Im Krankenstand auf Urlaub?

Up Date.

In Österreich darf man ab 01.01. im Krankenstand nicht mehr im Ausland Urlaub machen. Egal aus welchem Grund man im Krankenstand ist. 😢

LePetitGateau  28.07.2023, 19:50

Wo arbeitet er denn sonst?

Sandy123340
Fragesteller

Instandhaltung

3 Antworten

Grundsätzlich ist es erlaubt, im Krankenstand in Urlaub zu fahren, wenn das die Genesung nicht beeinträchtigt und damit den Krankenstand verlängert. Ich würde das vor allem auch mit dem Arbeitgeber abklären. Wenn ihr in Urlaub fahrt und der Finger sich wegen dem Poolwasser entzündet (mir fällt grade kein besseres Beispiel ein) und sich die Ausfallzeit verlängert, kann das Probleme geben, wenns nicht mit dem Arbeitgeber abgeklärt war.

Jeder vernünftige Arbeitgeber hat aber für sowas Verständnis und verbieten, kann er es nicht, wenn der Arzt sagt, es ist ok.

Im Krankenstand darf man durchaus verreisen; dazu muss man keinen Urlaubstag nutzen. Eine Schnittverletzung ist zwar keine klassische Erkrankung, aber arbeitsunfähig ist man dennoch. Und da er nicht infektiös ist, ist eine Reise nicht verboten.

Es ist besser, wenn Du bei der Krankenkasse die Genehmigung holst, denn sie zahlen Krankengeld. Wenn sie es nicht wissen, können sie das Krankengeld kürzen.

Sie werden es aber genehmigen, weil Urlaub zur Gesundung beiträgt.