schlechtes gewissen bei krankenstand
ich hab immer so ein schlechtes gewissen, wenn ich in den krankenstand gehe. ich bin seit ca 1 1/2 jahren nicht ganz im berufsleben und war eh nur 3 mal krank. und erst dann gin ich in den krankenstand, als ich kurz vorm zusammenklappen war. trotz dass ich null stimme hatte, meinte meine leitung: "Ach einfach viel tee trinken das geht das schon"
oder sie sagt: "Ich bin schon soo oft mit hohem fieber und und und...arbeiten gegangen. und so schlecht kanns mir gar nicht gehen"
die hat immer so bissige kommentare, wenn jemand krankenstand geht."
ich arbeite in einem kindergarten und bin mit höllischen halsschmerzen aufgewacht. gestern hats angefangen...jetz werd ich morgen mal zum arzt gehen. jetz hab ich angst ihr sagen zu müssen, das ich morgen zum arzt gehe und es sein kann, das ich in den krankenstand gehen muss. hab so ein schlechtes gewissen :(
was meint ihr? kommt das blöd rüber?? aber ich denke mir lieber was vorher sagen bzw vorwarnen als dann plötzlich anzurufen und dann meine kollegen stress haben wer für mich einspringt oder? da ist doch ein "vorwarnen" besser oder?
sory für meine langweilige frage aber ich brauche ein paar meinungen...
7 Antworten
Deine Leiterin geht mit Fieber in den Kindergarten? Weit denkt sie nicht, wenn sie damit die Kinder ansteckt.
Das schlechte Gewissen ist in diesem Falle etwas zum Abgewöhnen. Ich kenne das. Da habe ich mich mit heftigen Schmerzen zur Arbeit gequält, um dann mitzubekommen, dass Kollegen/innen regelmäßig krank feiern.
Ja, sowas kommt total blöd rüber. Wenn Du Dich nicht auskurierst, kann sich das später rächen. Und niemand reicht Dir dann die Hand, und bedankt sich dafür, dass Du Deine Gesundheit ruiniert hast.
danke, der arzt mein ich MUSS zu hause bleiben...hab seitenstrangangina ind muss mindestens 7 tage daheim bleiben und mich schonen und antibiotika nehmen...
es ist sache des arbeitgebers, für ausreichenden ersatz zu sorgen. deine scheu, krankzumachen, ist gewollt. davon wirst Du aber nicht schneller gesund, eher im gegenteil. mach Dir einfach keinen kopf darum, solange Du nicht dafür bezahlt wirst.
war bei mir auch ne weile so, dass ich nicht krankmachen wollte, weil die kollegen dann ja mehr arbeiten müssen. aber solange angestellte es so mit sich machen lassen, muss die leitung ja auch nichts an sich ändern
Nein, es ist natürlich besser zur Arbeit zu gehen und die ganzen Kinder
und Mitarbeiter anzustecken...ist doch klar!
Den Arbeitgeber geht es nichts an, weshalb du krank bist.
Gib deinen Krankenschein innerhalb von 3 Tagen ab und gut ist.
Auf Kommentare musst du nichts geben.
Du bist dem Arbeitgeber keine Erklärungen schuldig. Du mußt auch nicht angeben, was du hast, nur das du arbeitsunfähig bist. Du mußt dich ordnungsgemäß abmelden, den Krankenschein innerhalb 3 Tagen abgeben und auch wenn du verlängerst mußt du anrufen.
Auf irgendwelche Kommentare darfst du nichts geben. Sollte es zu schlimm werden, dann spreche mal mit dem obersten Vorgesetzten darüber.
geh doch lieber direkt zum arzt. krankmeldung mit vorankuedigung kann sogar ein kuendigungsgrund sein. da waere ich vorsichtig. wenn du heute krank bist, dann geh auch heute zum arzt, sonst machst du dich wirklich unglaubwuerdig und angreifbar.