Kollege macht mir Vorwürfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gäbe nichts schöneres als Sonntag Morgens aufzuwachen und kinderlachen zu hören.. Und ein volles Haus… Gemeinsames essen mit der Familie, gemeinsam Weihnachten feiern..

Schönen Gruß an deinen Kollegen.....
Ausschlafen bis 10, mit nem Kaffee und im Schlafanzug auf Sofa und am PC rumgammeln, die Seele baumeln lassen und gut essen ist viiiiiiiel besser.

Ich bin 24 Jahre mit Familie an Weihnachten zusammen gewesen. Schon am 23. Dezember gabs erstmal mächtig Zoff zwischen meinen Eltern. Jedes Jahr the same procedure wie es so schön heißt. Weil mein Vater die Lichterkette im Vorjahr nicht richtig aufgehöttelt hat und Muttern sie nicht auseinander bekommt, aber sie im Koch und Backstress ist und eigentlich auch keine Zeit hat. Das steigerte sich dann immer so weit das Mutter mit dem Auto weg ist und Vattern mit dem Hund und ich den Baum dann zu Ende gemacht hab und aufgepasst hab das nix anbrennt. Abends gabs dann Kartoffelsalat und Würstchen und den obligatorischen Briefumschlag mit der Kohle von der man sich ex nix tolles holen konnte da man auf dem Dorf wohnte und nicht raus kam.

Am ersten Weihnachtstag gings dann zu Oma. Dort tauchten alle Tanten und Onkel auf samt Kindern. Und dann ging das elitäre Gelaber los. Mein Haus, mein Auto, mein Zweitauto, mein Goldkettchen, Luxusurlaub auf Takka Tukka, mein Nerzmäntelchen, meine Kinder mit Bestnoten die alle aufs Gymnasium gehen und der eine wird Rechtsanwalt und die andere wird Tiefseeforscher bla bla bla..... unsereins saß daneben mit seiner Hauptschul 4 und das Auto der Eltern war gebraucht und Urlaub war im heimischen Garten. Vom Onkel 3 bekam man jahrelang das gleiche geschenkt. Einen Regenschirm und einen Radiowecker und Muttern sagte immer: Bedanke dich anständig und sag das du dich freust. Jedes Jahr setzte man sich dem aus, immer nett lächelnd damit Oma zufrieden war.

Bis auf ein paar der Tanten und Onkel leben heute kaum noch welche. Und obwohl ich nur die Hauptschul 4 hatte habe ich mich hoch gearbeitet bis zum Abi und bin von den ganzen Cousinen und Cousins die einzige die Arbeit hat und richtig gut Kohle macht.

Heute könnte ich mir das alles leisten was sie hatten. Und was mache ich.... im Schlafanzug mit Kaffee in der Wohnung rumlümmeln und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen. Stressfrei, erholt, froh über die Freizeit mit dem verbringend was mir am meisten Spaß macht.

Ich hab 19 Kinder auf Arbeit. Da brauche ich daheim nicht auch noch welche.

Wieso sagt er sowas..

Da hätte ich 2 Vermutungen.

A - Gutmensch

B - Neidisch

Such dir was aus und lass dich nicht ärgern. Kinder kriegen ist nicht der Sinn des Lebens!

Du hast recht, es gibt kein allgemeingültiges "so muss das" wenn es um Lebensplanungen/ Lebensziele geht.

Ja schön für ihn das an seiner ersten Stelle seine Familie steht.... Es ist auch toll das es Menschen gibt die voll in der Elternrolle aufgehen und ihren hauptsächlichen Zweck der Existenz darin sehen Kinder in die Welt zu setzen und aufzuziehen.....

Aber das gilt eben nicht für alle anderen Menschen gleichermaßen.

Es ist vollkommen in Ordnung wenn man niemals oder aktuell keine Lust hat eine Beziehung zu führen.

Es ist vollkommen okay, wenn man sich aus persönlichen Gründen dafür entschieden hat childfree zu leben.

Es ist vollkommen okay, wenn man sich aus persönlichen Gründen dafür entschieden hat Arzt oder Anwalt zu werden.... oder doch lieber Maler oder Schneider oder Fliesenleger.

Es ist vollkommen okay wenn man in der Zelebrierung von Festen voll aufgehen kann und entsprechend schon frühzeitig mit allen Vorbereitungen und Dekorationen beginnt. Es ist aber auch vollkommen okay, wenn einen das alles garnicht kratzt und man nicht mal ein einziges passendes Dekoelement aufstellt bei sich daheim.

Verstehst du? Die eigene Entscheidung fürs eigene Leben - das ist das Wichtige, das (für einen selbst) Richtige!!

Egal ob da irgendein Arbeitskollege eine andere Lebenseinstellung hat.

Sage ihm, dass es auch Menschen geben müsse, die das Kindergeld für seine Kinder finanzieren.

Es gäbe nichts schöneres als Sonntag Morgens aufzuwachen und kinderlachen zu hören.. Und ein volles Haus… Gemeinsames essen mit der Familie, gemeinsam Weihnachten feiern..

🤢

Freieradler445
Fragesteller

Genau das! Hahaha

Hoegaard  25.11.2022, 21:39

Ja, genauso wird's passiert sein. Hahaha

Rockige  25.11.2022, 22:05

Da frage ich mich grade wer von diesem Paar denn die ganze Arbeit hat mit "jederzeit für den Nachwuchs da sein, auch wenn man von einem Weinen oder Schreien geweckt wird". Oder die Arbeit mit den Vorbereitungen für Familientreffen und gemeinsame Mahlzeiten, gemeinsames Festessen, die anschließenden Aufräumarbeiten..... Das ist alles nicht nur Friede Freude Eierkuchen