Wo kann man überall Currywurst essen?

2 Antworten

Ich würde einfach mal in ein schönes Etablissement gehen und auf die Speisekarte schauen, da steht das dann drauf. Du musst nur nach dem Wort Currywurst ausschau halten. Daneben steht der Preis. Achtung wichtig! Du solltest vor dem Kauf sichergehen, dass du genügend Geld dabei hast, um unangenehme Situationen zu vermeiden

Es gibt in Berlin grundsätzlich drei Kult-Currybuden, die inzwischen auch schon über die Medien Deutschland-weit bekannt gemacht wurden und von den normalen Berlin-Touristen auch regelmäßig abgearbeitet werden.

  • Zum einen wäre da " Curry 36 " Mehringdamm / Ecke Yorkstraße. Das war schon in den 90ern eine der größeren und bekannteren Currywurstbuden im Westteil. Beliebt und bekannt unter anderem deswegen, weil reichlich Leute aus dem weiteren öffentlichen Dienst da regelmäßig eingekehrt sind....: sprich Polizei, BSR, Feuerwehr, usw. Inzwischen gibts da die Wurst auch in allerlei verschiedenen Varianten, was die " Kult-Bude " inzwischen aber auch schon irgendwie beliebig macht. Das war damals deutlich anders.
  • Als zweites gibts " Konnopke " am U-Bahnhof Eberswalder Straße. Angeblich hat dort Hertha Heuwer die Currywurst erfunden und jahrzehntelang war das die Kult-Currybude im Osten Berlins.
  • Als drittes gibts dann noch " Krasselts " am Steglitzer Damm 22. Bis in die 90er eine winzige Bude, vor der immer mindestens 10 Leute standen. Damals gabs die Wurst dort nur ohne Darm, mit einer speziellen Apfelmus-lastigen Soße und die meisten Kunden haben gleich zwei oder drei reingeschaufelt. Die Wurst ohne Darm war aber nicht jedermanns Geschmack.

Ihren Kultstatus haben die drei lange Jahre und Jahrzehnte über ihre deutliche Unterscheidbarkeit und ihr eigentlich überschaubares Angebot aufgebaut..., inzwischen ist davon aber das meiste verloren gegangen.

" Krasselts " gehört inzwischen zum " Maximilian " Konzern und neben der originalen Krasselts Wurst mit der speziellen Soße gibts eben auch noch ein paar andere Variante, sprich das Alleinstellungsmerkmal ist eigentlich weg.

Bei " Curry 36 " und " Konnopke " hat man sich auch dem Touristenmainstream angepasst und bietet diverse Varianten an, auch da ist vom einstigen Kultstatus eigentlich nur noch der Name übrig.

Ihre Originalwurst haben allerdings alle drei noch, man muß sie sich aber eben unter diversen Varianten rauspicken.

KleineWilly
Fragesteller

Ok also es gibt 3 verschiedene Hauptkonzerne die es auf ihre ganz eigene Art machen.
Danke!