Kollege ist nicht kritikfähig und fühlt sich jedes mal angegriffen?

13 Antworten

Zuviel Kritik wirkt demotivierend und frustrierend.

Am besten ist, du suchst dir die Sachen heraus, die dich am meisten stören und sprichst die an.
Solche Aktionen wie das Abwürgen des Motors brauchst du nicht kritisieren. Das weiß der schon selbst, dass das nicht so gut ist. Das ist dann keine Kritik mehr. Das ist dann fertigmachen.

Wenn er keine Kritik verträgt ist er doch selber schuld oder?

Selbst wenn es so wäre, dann hätte er die Schuld und ihr das Problem, nicht gefahren zu werden.

Ist das schon Mobbing was wir machen?

Geht in die Richtung. Eure Kritik ist Lustigmachen.
Ihr verhaltet euch außerdem unklug. Eure "Kritik" bewirkt, dass er euch nicht mehr mitnehmen will.

Von wegen sachliche Kritik. Alle von dir genannten Beispiele sind abwertend und herabsetzend. Dass euer Kollege auf euer Gelaber keine Lust mehr hat, ist nur zu verständlich. Ihr nennt ihn "nicht kritikfähig"? Ihr seid nicht in der Lage, Kritik angemessen zu äußern.

Oh Gott lasst den Mann doch einfach schlecht Autofahren und wenn ihr euch einpisst dann steigt nicht ein? Ende. Aber das ständige maßregeln und korrigieren/besserwissen - das auch noch in der Gruppe gegen 1 würde mich genauso ankotzen.

Solche leute braucht niemand,

Ich würde sofort aus Eurer Fahrgemeinschaft austreten. Wenn er Euch durch seinen Fahrstil in Gefahr bringen würde, wäre Eure Kritik berechtigt. Das ist aber weder beim Abwürgen noch beim Einparken der Fall. Wollt Ihr ihn überhaupt dabei haben?

hanshansen80
Fragesteller

Wir meinen es auch nicht böse. Ist halt nur unser Umgangston.

Jo, Euch würde ich auch stehen lassen. Niemand ist perfekt. Und doch, Ihr beleidigt ihn. Du könntest auch einfach antworten: Ja, das ist noch genug Platz oder Nein, reicht nicht. Ihm ständig reinzuwürgen, was er falsch macht und das mit so einem Ton, ist unter aller Kanone. Dadurch wird er nur noch nervöser. Was macht es, wenn er etwas schiefsteht? Wenn keiner von Euch ein Schaltgetriebe hat, was werft Ihr ihm Probleme mit der Schaltung vor?

Ob das schon unter Mobbing fällt, ist Ansichtssache, aber dass Ihr Euch einfach wie A...löcher verhaltet, das ist mal Fakt.