Kollege gibt nur patzige Antworten? Soll man die Situation eskalieren oder die Situation überspielen?

12 Antworten

Lad ihn zur nächsten Mittagspause mal auf einen Kaffee ein und besprich das in ruhe mit ihm. Sag ihm, dass Du gern mal unter vier Augen mit ihm über ein Problem, das du hast, reden möchtest.

Dann sag ihm (vorwurfsfrei), dass Du Dich jedes Mal unwohl fühlst, wenn Du ihn etwas fragen oder besprechen musst und warum. Frag ihn, ob er vielleicht etwas gegen Dich hat oder ob Du ihm mal auf die Füße getreten bist, dass Du Dich gern gut mit ihm verstehen wollen würdest und Dir das nicht erklären kannst.

Frag ihn, ob es etwas gibt, das Du tun kannst, damit euer Miteinander besser wird.

Hallo!

So jemand sollte ignoriert werden & wenn er zu jedem so ist, dann sollte man das auch nicht persönlich nehmen. Manche Menschen haben leider geschlafen, als der Lehrer oder die Eltern von guten Umgangsformen sprachen oder sind im Laufe der Jahre so abgestumpft, dass sie es nicht besser wissen. Wenn er vllt. dann noch als Spezialist gilt, mag es sein, dass er selbstherrlich ist nach dem Motto ----> ich kann machen was ich will, ohne mich könnt ihr Pappnasen eh nicht.

Ich würde den Mann an deiner Stelle um- und übergehen, wo es nur geht, ihm kaum Beachtung schenken ("Guten Tag" und "Auf Wiedersehen"), ihn nicht in persönliche Dinge mit involvieren & alles was möglich ist über andere Instanzen lösen. Ich hatte in meinem Berufsleben auch mal jemanden, der mir so unangenehm war, dass ich ihm aus dem Weg ging, wo es nur gegangen ist.

Wenn du rhethorisch fit genug bist, kannst du ihm auch mal Kontra geben & ihn fragen, warum er so frech ist, obwohl eine normal formulierte Frage gestellt wird ----> habe ich mal bei einer Person gemacht, die dann nur herumstotterte & man merkte, wie peinlich ihr die Situation war. Ist aber rhethorisch sehr anstrengend!

Alles Gute & bleib locker :)

Ich würde zu einem VierAugenGespräch raten.

Frag ihn einfach und teile ihm auch mit,wie Du Dich mit seinem Verhalten fühlst.

Alles Gute!

Frage ihn doch einfach mal: "Warum sind sie eigentlich immer so patzig zu mir? Habe ich ihnen was getan?"

LG, Ralfi.

Höflich bleiben und seine Art nicht auf sich beziehen!