Kollagen in Proteinriegel?

1 Antwort

In Deutschland muss die Inhaltsangabe immer nach Menge geordnet sein. Steht also an vorderster Stelle molkeisolat , molke , nüsse , saaten , ist das schonmal gut. Wenn danach was kommt mit % angabe weiß man schonmal das von molke mehr drin sein muss. Wenn kollagen und Lecithin als Bindemittel sehr weit vorne geführt werden kannst den riegel vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

Inkognito-Nutzer   13.03.2025, 14:16

Danke! Bei dem Sportnessriegel folgt das Kollagen direkt nach dem Milcheiweiß…Das ist dann schon eher ein zu großer Anteil, oder?

Ansgar725  13.03.2025, 16:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich hab dir ja in deinem anderen Post heute morgen geschrieben das diese riegel nicht zielführend sind für muskelaufbau. Jetzt hast dir mal einen gekauft und bist in die Proteinfalle getappt. Pech. Könntest auch schon einige 100 mehr investiert haben. Also alles halb so wild. Wenn du Ergänzungen kaufst dann ein gutes iso whey

Inkognito-Nutzer   13.03.2025, 17:06
@Ansgar725

Ich weiß nicht ob du gerade etwas verwechselt, aber der andere Post vom dem du sprichst ist nicht von mir. Dass sie nicht genutzt werden sollten um den Proteinbedarf abzudecken ist mir auch bewusst, vielleicht war das schlecht ausgedrückt von mir, ich esse sie eher selten anstatt einen normalen Schokoriegel zu nehmen. Ich wollte mich nur ein bisschen mehr über Kollagen und so informieren, damit ich dann die kaufen kann, bei denen ich zumindest am meistens von denen Proteinen her rausholen kann.

Ansgar725  14.03.2025, 06:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Du musst am besten leucin essen das ist am meisten in : rind / hühnchen / Erbsen / linsen / Erdnüsse / quark / joghurt / weizen / haferflocken / parmesan / gouda / eier / thunfisch / sojabohnen... l-leucin und isoleucin sind die besten Aminosäuren aus den eaa für muskelaufbau für alle altersklassen. Klar braucht man alle eaa und man kriegt sie auch rein durch meine empfehlungen. Eaa sind Aminosäuren die der körper nicht selber herstellen kann und folglich durch nahrung aufgenommen werden müssen. Wenn du dir also irgendwas von den Drogeriemärkten kaufen willst, was tatsächlich helfen kann, dann ein iso whey für den Start in den Tag, ein eaa shake für 30 min vor dem Training und creatin monohydrat für Energieressourcen im muskel für irgendwann am tag. Alles andere wo protein Werbung drauf steht, kannst du dir in 96% der Fälle schenken. Es sind nahrungsergänzungsmittel. Und zwar sehr schlechte. Sie ersetzen nicht mal ansatzweise das vollwertige Produkt das du ersetzen willst. Deswegen steht ja auch auf jedem nahrungsergänzungsmittel drauf, das sie keinen großteil der Nahrungsaufnahme ausmachen dürfen.

Der Zufall ist aber schon gewaltig oder? Jemand fragt nach dem Selben riegel etwas vorher. Ich erzähle ihm es ist kollagen und lecithin und unbrauchbar. Du stellst unter anonym frage über kollagen zu dem selben riegel am selben tag. Geht mir nicht ganz auf. Aber sei es so. Ändert ja nix.

Inkognito-Nutzer   14.03.2025, 08:06
@Ansgar725

Danke, werde ich drauf achten.

Ja, da hast du schon nicht Unrecht, auch wenn wir nicht die selben User sind😂