Kohlenmonoxid in der Luft, Vergiftung durch Lüften verhindern?

7 Antworten

Also, die Messgeräte sind höchst sensibel, die machen schon Alarm, wenn es noch nicht schlimm ist, aber auch, wenn es schon gefährlich ist.

Ich würde mich mit dem Symptomen vertraut machen: plötzlich sehr müde.

Nachts muss man jetzt nicht heizen, schalte die Heizung aus, wenn du schlafen gehst.

Wenn du tagsüber heizen müssen solltest, dann achte tunlichst drauf, das niemand müde wird und wenn, dann sofort abschalten und alle Fenster öffnen.

Wahrscheinlich wäre die Anlage aber schon außer Betrieb, wenn es wirklich gefährlich viel wäre, so wie beschrieben kann eigentlich nichts passieren.

anarky84666  20.10.2020, 03:07

Und ja, sobald eine Undichtigkeit an den Abgasen ist, ist das so. Praktisch gibt es kaum Kohlenmonoxid bei der Verbrennung, aber man kann weiches messen.

Trotzdem nachts sollte die wirklich nicht laufen und plötzliche Müdigkeit (tagsüber), kritisch hinterfragen, abschalten und Lüften.

ruby150304
Fragesteller
@anarky84666

Ein Messgerät habe ich ja leider noch nicht aber habe seitdem schon alle Fenster komplett auf und die Heizung meistens komplett aus.
Mit den Symptomen hab ich mich vertraut gemacht aber sobald man darüber liest, bildet man sich ja auch leider immer viel ein

anarky84666  20.10.2020, 11:11
@ruby150304

Also wenn die Heizung aus ist, dann kannst du die Fenster nach 5 Minuten auch wieder schließen. Das CO kann nur entstehen, wenn in der Heizung Feuer brennt. Durch das Schließen der Fenster, kannst du den notwendigen Betrieb der Heizung auch weit (notfalls komplett) senken, so kalt ist es ja zum Glück nicht.

Nur: Nicht schlafen, wenn das Ding an ist!

SirAndius  20.10.2020, 03:11

Das ist absoluter Müll und sehr gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen

Der Anlagenmechaniker SHK

SirAndius  20.10.2020, 03:17
@anarky84666

Ich bin vom Fach. Ich habe das gelernt und Erfahrung in meinem Beruf. Anhang der wenigen Informationen kannst Du keine Aussage treffen.

anarky84666  20.10.2020, 11:09
@SirAndius

Das das ein Risiko ist, das steht in meiner Antwort. Man muss sich auf den Experten vor Ort eben verlassen, der eine komplette Stilllegung wohl unterlassen hat und dafür Gründe hat.

So ein Fehler kann sehr gefährlich sein, er kann auch harmlos sein, weil da etwas genau an der Schwelle liegt.

Ich halte den Tipp, einen unbeaufsichtigten Betrieb zu unterlassen (insbesondere wenn da jemand schläft) und nur im Notfall, mit einer Notlösung im Handgepäck (Ausschalten / groß Lüften) mit Bedacht zu heizen für ausgewogen.

an deiner stelle würde ich direkt ein Experten rufen der sich mit heizungen auskennt.

ruby150304
Fragesteller

Habe ich heute und er hat gesagt, dass Kohlenmonoxid aus der Heizung austritt und ich in den kommenden Tagen einen Messer bekommen würde. Ich solle nicht zu nah an die Heizung und lüften. Allerdings habe ich seitdem gegoogelt und kann jetzt nicht so wirklich beruhigt schlafen.
Bin allerdings momentan auch im Osteuropäischen Ausland und er wirkte jetzt nicht so beunruhigt und meinte, dass es bei so alten Heizungen oft mal vorkommt

Wenn du morgens tot aufwachst, weißt du, dass es nicht gereicht hat.

Mit sowas spielt man sich nicht herum sondern holt einen Fachmann.

Moin,

es kommt wie bei allen anderen Dingen auch hier auf die Dosis an. Wir wissen nicht, wieviel CO deine Heizung produziert und wie weit von deiner Nase entfernt sie aktuell aufgestellt ist. Wenn der Techniker deine Heizung nicht sofort stillgelegt hat und außerdem den Heizungsraum auf seinen eigenen zwei Beinen verlassen hat, sind das zwei gute Indizien dafür, dass auch du den Zeitraum bis zum Austausch der Heizung überleben wirst.

Tipp 1: Lüften ist immer eine gute Idee.

Tipp 2: Kauf dir im Baumarkt für 20€-30€ einen CO-Warner. Sicher ist sicher; insbesondere, falls es mit deiner Heizung noch weiter den Bach runter geht und sie auf einmal noch mehr CO produzieren sollte.

Tipp 3: Heizungsanlage unbedingt reparieren/austauschen lassen!

Wohnst du denn in derselben Etage wie die Heizungsanlage? (Info: CO entsteht am Brenner der Heizung (im Keller?) und nicht im Heizkörper, der in deinem Wohnzimmer steht!) ;)

LG

hat mit lüften nix zu tun.deine heizung muss sicher sein somit erfolgt auch kein austritt.ursache ist oft murks und mangelnde wartung