Koffer zu groß, Zugbegleiter meckern?
Ich war eine Woche bei meinem Freund (Fernbeziehung) und traue mich nicht Auto zu fahren. Ich stelle meinen Koffer immer in dafür vorgesehene Gepäckablagen im Zug oder an freie Ecken. Allerdings fahre ich u. a. auch mit einer Regionalbahn. Mein Koffer ist so groß, dass er weder unter den Sitz, zwischen die Sitze, noch in die Gepäckablage (oben) passt. Gepäckablager gibt es dort teilweise gar nicht. Ich musste ihn öfters neben mich auf den Sitz stellen. Da hat noch niemand etwas gesagt. Jetzt hat heute eine Zugbegleiterin gemeckert und gemeint, der Koffer gehöre nicht auf den Sitz. Da habe ich sie gefragt, wo ich den denn hintun soll, da er so groß ist. Da hat sie auf einen anderen Koffer verwiesen und meinte unter den Sitz, derjenige mache das doch auch. Da haben eine andere Frau und ich gemeinsam probiert, den Koffer unter den Sitz zu tun. Ergebnis - Koffer zu groß. Was soll ich in dem Fall machen? Die Gänge sind auch zu eng.
6 Antworten
Na AUF den Sitz gehört das Ding auf jeden Fall nicht. Wenn es im Abteil keinen Platz gibt, dann musst du evtl. mitsamt Koffer im Flur bleiben. Oder du schaust even, ob du evtl. mit einem kleineren Koffer reisen kannst?
2 kleinere Koffer, die man zur Not einzeln verstauen kann?
notting
Lies die Beförderungsbedingungen durch. Wenn du Regios fährst, dann steht es dir mitunter gar nicht zu mit so großem Gepäck zu vereisen. Da steht dann explizit dabei, dass das nur Zeug sein darf, dass in die kleinen Ablagen passt / unterm Sitz / auf den Schoß bzw. Mitnahme in den Zwischengängen nur wenn Regio leer ist (also wenn du stehst)
AUF den Sitz gehört das Ding unter gar keinen Umständen, nach der Diskussion hätte sie dich auch rauswerfen können. Dass man sowas mal mitnimmt obwohl offiziell nur solala erlaubt : Okay. Dann aber das dreckige Zeug auf den Sitz werfen anstatt sich wenigstens bei den Türen hinzustellen, ist schon ziemlich frech
Einen kleineren Koffer benutzen oder zwei Sitzplätze reservieren.
Eventuell hilft es auch Erste Klasse zu reisen.
Dort ist mehr Platz.
2 Sitze reservieren? Dann braucht es aber auch 2 Fahrausweise. Abgesehen davon verfällt die Reservierung eine Viertelstunde nach der Abfahrt wenn niemand auf dem Platz sitzt.
In Regionalzügen gibt es mehrzweckbereiche zur beförderung von fahrrädern und kinderwagen, dort kann auch sperrgepäck untergebracht werden.
Im fernverkehr gibt es gepäckregale an den wagenenden bzw. mitten im wagen.
Dann lese ich mir das durch. Es wäre gut, wenn du mir sagen könntest wo ich das finde. Dann buche ich den IC in Zukunft.