Koffer zu groß, Zugbegleiter meckern?

6 Antworten

Na AUF den Sitz gehört das Ding auf jeden Fall nicht. Wenn es im Abteil keinen Platz gibt, dann musst du evtl. mitsamt Koffer im Flur bleiben. Oder du schaust even, ob du evtl. mit einem kleineren Koffer reisen kannst?

2 kleinere Koffer, die man zur Not einzeln verstauen kann?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Lies die Beförderungsbedingungen durch. Wenn du Regios fährst, dann steht es dir mitunter gar nicht zu mit so großem Gepäck zu vereisen. Da steht dann explizit dabei, dass das nur Zeug sein darf, dass in die kleinen Ablagen passt / unterm Sitz / auf den Schoß bzw. Mitnahme in den Zwischengängen nur wenn Regio leer ist (also wenn du stehst)

AUF den Sitz gehört das Ding unter gar keinen Umständen, nach der Diskussion hätte sie dich auch rauswerfen können. Dass man sowas mal mitnimmt obwohl offiziell nur solala erlaubt : Okay. Dann aber das dreckige Zeug auf den Sitz werfen anstatt sich wenigstens bei den Türen hinzustellen, ist schon ziemlich frech

j566445 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 18:31

Dann lese ich mir das durch. Es wäre gut, wenn du mir sagen könntest wo ich das finde. Dann buche ich den IC in Zukunft.

MarSusMar  30.03.2025, 20:11
@j566445

Wie üblich in den AGB

https://www.bahn.de/agb

runterscrollen zu den Beförderungsbedingungen 25.03.2025

Seite 22.

Und es gibt überall Plätze für Rollis/Kinderwagen da setz man sich hin und muss halt aufstehen wenn jemand kommt.

Einen kleineren Koffer benutzen oder zwei Sitzplätze reservieren.

Eventuell hilft es auch Erste Klasse zu reisen.

Dort ist mehr Platz.

Giovanni47  30.03.2025, 18:50

2 Sitze reservieren? Dann braucht es aber auch 2 Fahrausweise. Abgesehen davon verfällt die Reservierung eine Viertelstunde nach der Abfahrt wenn niemand auf dem Platz sitzt.

In Regionalzügen gibt es mehrzweckbereiche zur beförderung von fahrrädern und kinderwagen, dort kann auch sperrgepäck untergebracht werden.

Im fernverkehr gibt es gepäckregale an den wagenenden bzw. mitten im wagen.