Körperscanner Deutschland transgender?

3 Antworten

Da wird dein biologisches Geschlecht ausgewählt werden müssen, ansonsten können "unregelmässigkeiten" angezeigt werden.

"Die Security-Mitarbeiter müssen je nach Geschlecht einen blauen oder rosa Knopf drücken, und wenn man dem falschen Geschlecht zugeordnet wird, wird der Scanner "Anomalitäten", meist in der Brust und Unterleibsgegend, anzeigen. Haltet gegebenenfalls eure "Gender Card" (s. unten) bereit" https://www.l-mag.de/news-1010/wenn-der-bodyscan-am-flughafen-zum-problem-wird-tipps-fuer-gender-nonkonforme-reisende.html?L=530

Auf dem Bildschirm selbst wird ein generisches/geschlechtlich unspezifisches "Strichmännchen" angezeigt, welches evtl. Metall oder andere Unregelmässigkeiten (zb Gegenstand in der Hosentasche) mit farbigen Flächen anzeigt.

Das ganze sieht dann so aus: https://www.planet-wissen.de/technik/luftfahrt/flughaefen/flughaefen-koerperscanner-100~_v-gseapremiumxl.jpg

Je nach biologischem Geschlecht stellt der Scanner Annomalien fest. Schau in die Unterhose und wen da was runter hängt sagst du Männlich. Wenn da nichts hängt Weiblich. Spare dir und anderen Mitreisenden Zeit, Stress, und unnötige Arbeit!

ich bin jetzt schon paar mal geflogen, wurde immer zusätzlich nochmal kontrolliert. Aber alles völlig entspannt. Ich würde da im Vorfeld nichts zeigen oder darauf hinweisen. Ich glaube das Securitypersonal hat schon alles gesehen was es so gibt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans* Outing bei Kindern, Familie, Freunde und Beruf