Körperlich anstrengende Berufe sehr gesundheitsschädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, jeder Beruf hat auch seine gesundheitlichen Schattenseiten. Garten- und Landschaftsbau hat den großen Vorteil, dass Du an der frischen Luft bist … das aber natürlich auch bei absolut jedem Wetter. Das solltest Du auch berücksichtigen.

Ich kenne mehrere Leute, welche sogar bis über die eigentliche Rente hinaus in diesem Job arbeiten (gearbeitet haben). Wenn man wirklich mit Liebe bei der Sache ist, sollte das kein großes Problem darstellen.

Wenn Du diesen Job machen möchtest, gebe ich Dir den Rat, dass Du Dir mal eine Physiotherapiepraxis suchst, welche Rückenschulungen anbietet. Dort lernst Du rückenschonendes Arbeiten und auch, wie man schwere Gewichte trägt, ohne dass sie großartig dem Rücken schaden. Ich habe damals, als ich noch in der Krankenpflege gearbeitet habe, auch eine solche Schulung mitgemacht. Das war wirklich Gold wert.

Probiere es doch einfach mal aus. Vielleicht gefällt es Dir ja sehr gut und wenn nicht, dann hast Du es wenigstens probiert und weißt, dass das nichts für Dich ist.

Du solltest Dich nicht an anderen Leuten orientieren, in welche Richtung Du in Sachen Beruf gehst. Es ist einzig und alleine DEIN Leben und nur Du weißt, welche Interessen Du hast und was Dich beruflich reizen könnte.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg

Sternenmami  16.05.2019, 13:01

Vielen Dank für das Sternchen!!!

Ich denke, es gibt genug Möglichkeiten auch bei körperlich anstrengenden Berufen fit zu bleiben. Und was gibt es Schöneres als einen Beruf zu ergreifen, der einem auch noch Spaß macht?!

Und den ganzen Tag im Büro hocken kann ebenfalls zu Rückenschmerzen und Haltungsschäden führen, mal abgesehen von diversen anderen Wehwehchen oder ernst zu nehmenden körperlichen Beeinträchtigungen: Tennisarm durch die falsche Maus, Kopfschmerzen weil man ständig auf den Bildschirm starrt, zunehmende Sehschwäche...

Da wäre mir Frischluft, blühende Gärten und Unkraut tausendmal lieber...

Ein reiner Bürojob wäre für mich auf Dauer auch nichts. Ist auch ungesund für den Rücken. Da ist Garten- und Landschaftsbau viel schöner. Man ist meistens an der frischen Luft und kann sich an der Natur erfreuen. Auch wenn die Arbeit vollen Körpereinsatz fordert. Bewegung hat noch nie geschadet.

Im Garten- und Landschaftsbau gibt es auch viele Dinge die das Arbeiten da erleichtert und die Gesundheit der Personen schützt. Wenn du dort anfängst und das ist eine Anspruchsvolle Arbeit musst du deinen Arbeitgeber nur darauf ansprechen und fragen was es für entsprechende Hilfsmittel gibt.

Ich habe durch teilweise sehr schwere körperliche Arbeit meine Wirbelsäule etwas versaut, worauf die Ärzte dabei noch den Rest gemacht haben. Daher musste ich mir eine Tätigkeit die mehr im Sitzen verrichtet wird suchen. Klappte prima. Das Gute war das der Arbeitgeber die Angestellten in sachen Gesundheit unterstützte in Form von entsprechenden Stühlen, Stehpults und Zeiteinteilung.

Ich wünsche dir jedenfalls auf deinem weiteren Berufsweg alles Gute

Ich finde Gartenbau sicher "gesünder" als den ganzen Tag im Büro zu hocken und für die gebeugten Arbeiten gibt es sicher das ein oder andere Hilfsmittel. Stichwort Ergonomie am Arbeitsplatz. Auch selber irgendwelche schlechten Haltungen vermeiden. Ansonsten passt sich der Körper drauf an.

Mein Kollege im Büro sieht regelmässig Sterne vor lauter Verspannungen. Mir tut es durch den Kraftsport gar nichts.

Abschließend: Extremer Gesundheitsbonus für einen Beruf, den man gerne macht!

Menschen sind eigentlich "Fluchttiere". Körperliche Betätigung ist also genetisch bedingt sogar erforderlich.

Muskeln die nicht gebraucht werden, verkümmern.