Körper fährt morgens nur sehr langsam hoch?
Hallo ich bin etwas verwirrt.
Wenn ich aufstehe braucht mein Körper ewig um wach zu werden. Ich fühle mich lange müde oder vor allem schlapp/erschöpft und jede Anstrengung ist sehr belastend. So einfache Dinge wie anziehen, oder zur Arbeit oder zum Bus zu laufen fühlt sich an wie ein Marathon von der Anstrengung her.
Erst viele Stunden später am Nachmittag wird es besser. Falls ich mal bis Nachmittags schlafen konnte geht es gefühlt schneller, aber auch da brauche ich Stunden um wirklich hochzufahren wie ich es nenne.
Dabei ist egal ob ich von allein wach werde oder der Wecker mich aus dem Schlaf zerrt. Habe ich unter 7 Stunden geschlafen ist es deutlich schlimmer. Aber sonst trifft es auch so zu.
So richtig fit werde ich erst viele Stunden nach dem Aufstehen und frühstens Nachmittags.
Beim Arzt war ich schon und habe mich durchchecken lassen. Alles gut Blutwerte, Zucker, Blutdruck usw. Alles in Ordnung.
Also langsam weiß ich nicht mehr weiter. Kennt das noch jemand und hat eine Lösung gefunden?
2 Antworten
Ich kenne das auch, bin auch ein Morgenmuffel. Wenn ich raus muss, mache ich das natürlich aber wenn dann muss mir den Wecker früher stellen, damit ich erstmal noch in ruhe 2-3 Tassen Kaffee ☕ trinken kann und dann erstmal so halbwegs wach kann. Ich koche mir den auch schon am abend vorher und stell mir den in einer Thermoskanne direkt nebens Bett 😄
Ansonsten mal früher ins Bett oder vielleicht mal Vitamine versuchen oder sonst mal beim Hausarzt melden. Oder Oropax und ne Schlaf Brille versuchen, ob das was bringt.
Hast du vielleicht sowas mit long covid erwischt? Obwohl ich mich immer noch frage, obs das überhaupt gibt aber denkbar wäre es ja. Oder impfnebenwirkung vielleicht? Ansonsten würde ich mal vielleicht mal eine Entgiftung versuchen, beim Heilpraktiker.
Nein, hatte nie Corona und habe mich auch nicht impfen lassen. Bin auch allgemein nur selten krank.
Entgiftung ist eine Möglichkeit die ich tatsächlich auch schon ausgeschöpft habe.
Ich habe sogar Feng Shui genommen. Also keine Ahnung ob so etwas überhaupt bringt, aber ich habe es ausprobiert.
Morgens duschen ausprobiert. Eine Runde ums Haus laufen direkt nach dem Aufstehen. Zur Belustigung meiner Nachbarn, auch das probiert.
Deshalb habe ich hier nachgefragt in der Hoffnung noch mehr Optionen zu finden die vielleicht helfen könnten und noch nicht versucht wurden.
Puh, das einzige was mir gerade noch einfällt wäre, besorg dir einen Hund 🐶 mit dem du morgens raus musst und der dich wach macht.
Also ich habe das nur, wenn ich in der falschen Schlafphase aufwache oder geweckt werde. Dann ist mein ganzer Körper wortwörtlich noch im Halbschlaf.
Aber für Stunden? Also wirklich Stunden. Wenn ich morgens ab 8 auf der Arbeit sitze bin ist seit 6 wach aber werde frühstens! 12 richtig produktiv. Vorher ist das mehr ein funktionieren als wirklich da sein.
Das ist bei mir auch manchmal, im Unterricht schlafe ich dann fast ein, bis es sich dann um die Mittagszeit einpendelt.
Allerdings scheinst du das fast immer zu haben.
Wie gesagt beim Hausarzt war ich. großes Blutbild, Schilddrüse usw. Alles geprüft auch Vitaminmangel gibt es nicht.
Das Schlafzimmer ist auch schön dunkel und die Wände gut schallisoliert. Wenn mein Freund abends noch länger mit Freunden am Pc zockt sind die nicht gerade leise. Aber ich höre absolut kein Ton.
Kaffee ist leider keine Hilfe. Mein Körper nimmt Koffein nicht auf, oder verarbeitet es zu schnell. Mein Arzt meint das ist genetisch veranlagt oder Toleranz. In meinem Fall eher genetisch da ich viel zu selten Kaffee trinken um eine Toleranz entwickeln zu können.
Ich werde davon nie wach. Also ich könnte die Thermoskanne nutzen, was trinken, umdrehen weiter schlafen. Schrecklich. xD