Könntet ihr mir Feedback bringen?

3 Antworten

Bevor du nicht hinreichend korrekt in der Zeichensetzung bist, liest das keiner, da das viel unbequem ist.

Svehaa13  14.06.2025, 16:37

Ich finde das ist sehr hart ausgedrückt. Man weiß nicht, ob sie vielleicht eine Rechtschreibschwäche etc hat. Auf jeden Fall kann man so etwas vielleicht netter sagen. Sie Scheint sich ja viel Mühe zu geben.

Wenn du aus der Ich-Erzähler Perspektive schreibst, sind die Details sehr wichtig. Schmücke einzelne Szenen aus. Ein plötzlicher Einstieg in die Geschichte ist nicht schlecht, meiner Meinung nach sogar sehr gut. Lass Informationen langsam und im Laufe der Geschichte einfließen, also nicht alles direkt am Anfang. Für sowas kann man zum Beispiel auch Gespräche mit anderen Personen nutzen. Mein Beispiel für einen Kapitelstart:

"Na, dann erzähl uns doch mal, wo du her kommst." Obwohl die Stimme meiner neuen Klassenlehrerin freundlich klang, begannen meine Hände, nervös zu zittern. Hastig folgte ich ihrem stillen Aufruf und positionierte mich vor der Klasse. "Also, ich bin..." ich schluckte und rückte nervös meine Brille zurecht. "Ich bin Leni, und ich komme aus [Stadt deiner Wahl].", versuchte ich, nochmal von Forne zu beginnen. Auch, wenn meine Augen nur auf die Lehrerin, Frau [...] gerichtet waren wusste ich, dass die ganze Klasse mich anstarrte. Der penetrante Geruch eines Parfums, welches zu einem der Mädchen aus der ersten Reihe gehören musste, stieg mir in die Nase und ich musste mir ein Würgen verkneifen.

Auch diesen Text würde ich am Anfang mit noch mehr Details ausschmücken. Ich hoffe trotzdem, dass du verstehst, was ich meine: hab keine Angst vor vielen Details. Sie machen deine Geschichte lebendiger. Gerüche, eindrücke, Geräusche, Gefühle. Beschreibe das alles sehr genau. Du kannst diese Details auch mit Erinnerungen verknüpfen. Schreibe also anstatt 'sein Rucksack war blau' etwas wie 'die hellblaue Farbe seines Rucksacks erinnerte mich an das Wasser des Pools meiner besten Freundin. Bei dem Gedanken an [Name der besten Freundin aus der anderen Stadt] wurde mir ganz flau im Magen.' So kannst du etwas über ihre Vergangenheit miteinbeziehen und die Leser fühlen sich der Geschichte näher.

Tschüdellüüü, ich hoffe ich konnte dir helfen😉😁❤️💖 beim Schreiben ist auch ganz wichtig: gib nicht auf und bleib dran. Übung macht hier wirklich den Meister.

Woher ich das weiß:Hobby

Mal abgesehen von den Fehlern, ist es auch inhaltlich ungenau. Zum Beispiel:

Du betrittst das 1. mal die neue Klasse

mich lachte jeder aus weil ich die unbeliebte und schlaue war.

Wie soll das gehen? Die kennen dich doch noch gar nicht.

Dann sagt die Lehrerin, wir zeigen denen jetzt, was für ein tolles Mädchen du bist... aber es passiert nichts. Die Lehrerin sagt nichts weiter dazu.

Ich würde es nochmal überarbeiten

YourAyliva 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 11:38

Ja habe ich auch noch zum Schluss vor