Könntet ihr mir Feedback bringen?
Es soll später ein Buch schreiben.Wie findet ihr das? Ich möchte dass meiner Klassenlehrerin geben um meine Deutschnote zu verbessern
Kapitel 1:Was hab ich nur getan
Nachdem ich mit meiner Familie in eine andere Stadt gezogen bin und die Schule gewechselt habe kam ich in die 6.Klasse.An meinem ersten Schultag betrat ich die neue Klasse.Meine Klassenlehrerin schlug vor dass ich mich vorstellen soll doch mich lachte jeder aus weil ich die unbeliebte und schlaue war.Sofort rannte ich raus aus dem Klassenzimmer und versteckte mich.Meine Klassenlehrerin folgte mir und wir setzen uns vor die Tür .Sie fragte fürsorglich:,,Was ist los?“ mit Tränen in den Augen antwortete ich leise:,,Ich mach nur Sachen falsch“ Meine Klassenlehrerin sagte:,,Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht.Wir zeigen denen jetzt was für ein tolles Mädchen du bist okay?“ ich nickte misstrauisch und wischte mir schnell die Tränen aus dem Gesicht trotzdem dachte ich.,,Ich fühl mich hier einfach ausgeschlossen und fehl am Platz.Was kann ich nur“.Ich setze mich langsam zurück in den Unterricht und wieder begannen alle über mich zu lachen. Ich versuchte mich echt auf dem Unterricht zu konzentrieren doch ich versank traurig in meinem Gedanken.Als der Unterricht vorbei war setzte ich mich draußen niedergeschlagen auf die Schaukel schon wieder lachten sie ,,Sie tut nur so wer interessiert sich nur für die“ sagten sie alle doch ich sah einen schweigenden Jungen der mich mit einem tröstlichen Lächeln ansah.Ganz leise fragte ich ihm:,,wie heißt du?
Er antwortete:,, ich heiße Max,lass dich nicht unterkriegen okay?“ doch das schellen der Pausenglocke unter brach das Gespräch.In der nächsten Stunde hatten wir Englisch.Wir sollten Sehenswürdigkeiten von London nennen.Mit jeder einzigen Antwort lachten sie.Danach bearbeiteten wir aufgaben in unserem Englisch Buch und begannen die neuen Vokabeln für den nächsten Vokabeltest zu lernen.Als es klingelte und meine Mutter mich von der Schule abholte lachten mich alle wieder aus.Meine Mutter fragte neugierig:,,Wie war die Schule“ ich log und sagte:„gut“ meine Mutter lächelte nur.Zuhause ging ich in mein Zimmer und erledigte meine Hausaufgaben.Danach sah ich die gemeinen Nachrichten über mich im Klassen-Chat. Ich lass:„Die blöde ist so hässlich.Habt ihr gesehen wie Max mit ihr geredet hat“ dies fand ich so schlimm dass ich freiwillig mein Handy meiner Mutter gegeben habe.Beim Abendessen kratzte ich nur mit Gabel auf dem Teller Herum. Ich sagte:„Ich habe einfach kein Hunger. Ich esse später“Meine Mutter nickte und ich ging in mein Zimmer.Erschöpft schmiss ich mich aufs Bett und weinte.Am nächsten Morgen wachte ich auf mit Sonne im Gesicht. Ich wusch mir mein Gesicht und Putze meine Zähne.Danach hörte ich meine Mutter rufen:„Frühstück ist fertig Leni“ ging blitzschnell die Treppe herunter und aß eine Brezel.Nachdem Frühstück zog ich mich um und kämmte meine Haare. Ich setzte meinen Rucksack auf und ging los zur Schule.Unterwegs traf ich Max und wir redeten.Plötzlich hörte ich Mitschüler sagten:„Diese Leni ist so blöd.Wer die mag ist komisch“ Max mischte sich ein:„Ey So frech wirst du nicht und selbst nicht besser sein“ Sebastian blieb sprachlos Doch als ich in der Klasse ankam schütteten Die anderen Mädchen Fanta über meinen Kopf um mich zu ärgern.Wütend sagte ich:„Was ist euer blödes Problem“ Die antworteten:„Einfach alles an dir.Alles nur für Aufmerksamkeit“Ich schüttelte den Kopf verwirrt.
3 Antworten
Bevor du nicht hinreichend korrekt in der Zeichensetzung bist, liest das keiner, da das viel unbequem ist.
Ich finde das ist sehr hart ausgedrückt. Man weiß nicht, ob sie vielleicht eine Rechtschreibschwäche etc hat. Auf jeden Fall kann man so etwas vielleicht netter sagen. Sie Scheint sich ja viel Mühe zu geben.
Wenn du aus der Ich-Erzähler Perspektive schreibst, sind die Details sehr wichtig. Schmücke einzelne Szenen aus. Ein plötzlicher Einstieg in die Geschichte ist nicht schlecht, meiner Meinung nach sogar sehr gut. Lass Informationen langsam und im Laufe der Geschichte einfließen, also nicht alles direkt am Anfang. Für sowas kann man zum Beispiel auch Gespräche mit anderen Personen nutzen. Mein Beispiel für einen Kapitelstart:
"Na, dann erzähl uns doch mal, wo du her kommst." Obwohl die Stimme meiner neuen Klassenlehrerin freundlich klang, begannen meine Hände, nervös zu zittern. Hastig folgte ich ihrem stillen Aufruf und positionierte mich vor der Klasse. "Also, ich bin..." ich schluckte und rückte nervös meine Brille zurecht. "Ich bin Leni, und ich komme aus [Stadt deiner Wahl].", versuchte ich, nochmal von Forne zu beginnen. Auch, wenn meine Augen nur auf die Lehrerin, Frau [...] gerichtet waren wusste ich, dass die ganze Klasse mich anstarrte. Der penetrante Geruch eines Parfums, welches zu einem der Mädchen aus der ersten Reihe gehören musste, stieg mir in die Nase und ich musste mir ein Würgen verkneifen.
Auch diesen Text würde ich am Anfang mit noch mehr Details ausschmücken. Ich hoffe trotzdem, dass du verstehst, was ich meine: hab keine Angst vor vielen Details. Sie machen deine Geschichte lebendiger. Gerüche, eindrücke, Geräusche, Gefühle. Beschreibe das alles sehr genau. Du kannst diese Details auch mit Erinnerungen verknüpfen. Schreibe also anstatt 'sein Rucksack war blau' etwas wie 'die hellblaue Farbe seines Rucksacks erinnerte mich an das Wasser des Pools meiner besten Freundin. Bei dem Gedanken an [Name der besten Freundin aus der anderen Stadt] wurde mir ganz flau im Magen.' So kannst du etwas über ihre Vergangenheit miteinbeziehen und die Leser fühlen sich der Geschichte näher.
Tschüdellüüü, ich hoffe ich konnte dir helfen😉😁❤️💖 beim Schreiben ist auch ganz wichtig: gib nicht auf und bleib dran. Übung macht hier wirklich den Meister.
Mal abgesehen von den Fehlern, ist es auch inhaltlich ungenau. Zum Beispiel:
Du betrittst das 1. mal die neue Klasse
mich lachte jeder aus weil ich die unbeliebte und schlaue war.
Wie soll das gehen? Die kennen dich doch noch gar nicht.
Dann sagt die Lehrerin, wir zeigen denen jetzt, was für ein tolles Mädchen du bist... aber es passiert nichts. Die Lehrerin sagt nichts weiter dazu.
Ich würde es nochmal überarbeiten