Sind Schwarze Magie und Nekromantie im Prinzip dasselbe?

2 Antworten

Generell benutzen diverse Magiesysteme in Büchern 'Schwarze Magie' für die Sachen, die im jeweiligen Magiesystem verboten sind oder mit dem Bösen assoziiert sind.

Häufig ist Magie, die auf den Tod Einfluss nimmt, unter diesem Begriff - und ja, Nekromantie gehört dazu, aber zb auch die Horkruxe in Harry Potter werden im Universum selbst als schwarze Magie bezeichnet.

Magie, die Inspiration an dem nimmt, was wir als Okkult bezeichnen, kann auch dazu gehören. ZB Dämonenbeschwörung, Opfer von Menschen, eigenem Blut/eigenen Körperteilen oder Tieren, Kontakt mit Geistern...

Manchmal ist es aber auch das Endergebnis, das zählt bei der Frage "Ist XY schwarze Magie". Wenn man die Magie nutzt, um Leute zu töten, manipulieren usw, ist das schwarze Magie, auch wenn man an sich nichts anderes zum Zaubern benutzt hat wie für 'gute' Zauber.

Oder, es ist tatsächlich einfach nur die Farbe. Manchmal ist mit verschiedenen Magiern eine unterschiedliche Farbe assoziiert. ZB, magic academy assoziiert schwarz mit Kampfmagiern, egal auf welcher Seite diese stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
MagixDolphins
Fragesteller

Es tut mir sehr leid, aber wie darf ich das jetzt vrstehen???

MagixDolphins
Fragesteller
@Seraphiel0

Okay, danke. Das bedeutet, dass ich in meinen Büchern die Schwarze Magie, als Nekromantie betiteln kann??

Seraphiel0  23.09.2023, 20:00
@MagixDolphins

Ich würde halt klar machen, was du meinst. Einfach als Synonym benutzen und erwarten, dass die Leser das verstehen, ist schwerer.

Meist ist Nekromantie nur ein Teilaspekt schwarzer Magie.

Oft wird das nach Schulen eingeteilt und das ist dann eine schwarze Schule.

Seine Reihe kenne ich jetzt nicht.

MagixDolphins
Fragesteller

Musst du ja auch nicht

Justizopfer159  24.09.2023, 11:37
@MagixDolphins

ja ,ist mir klar, aber du solltest es jetzt nicht als Antwort auf die Reihe nehmen.

Es gibt auch manche Serien, Reihen, wíe auch immer, da ist Schwarze Magie nur Nekromantie und alles andere mindestens grau.