Wie findet ihr das?

4 Antworten

Ich hatte nach den ersten vier Sätzen ehrlich gesagt keine Lust mehr. Der schlimmste Fehler ist meiner Meinung nach eine Geschichte mit dem Satz zu beginnen:

"Ich bin Flora und bin 19 Jahre alt [...]"

Der Name lässt sich einfach im Dialog herausfinden. Du erklärst zu viel. Show, don't tell.

"ich schaute mich um und sprang erschöpft auf ein gemütliches Sofa mit einem wunderbaren Ausblick" - langweilig erklärt. Wie fühlt sich das Sofa an? Was sieht sie? Evtl auch was fühlt der Charakter?

Die Dialoge wirken künstlich und gestellt.

Du klatscht einfach eine Handlung nach der nächsten ab und das gesamte Kapitel verläuft meiner Meinung nach nicht sehr fließend.

Ich sags dir ehrlich: Ich finde es nicht gut, tut mir leid.

leonie456875 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 18:49

da ist meine Deutsch Lehrerin anderer meinung

dieautorin  09.06.2025, 18:52
@leonie456875

Du hast hier allerdings nach unserer Meinung gefragt. Dann musst du Kritik auch vertragen können. Und ich bin nun mal nicht deine Deutschlehrerin

Ich finde dein Kapitel nicht wirklich gelungen. Dein Schreibstil ist noch sehr ausbaufähig und du machst sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler. Spannung wird ebenfalls nicht aufgebaut. Ich vermute mal, du hast noch nicht sonderlich viel Erfahrung bezüglich des Schreibens einer Geschichte und hast dich noch nicht wirklich mit dem Handwerk auseinandergesetzt. Folgende Tipps hätte ich dabei für dich:

• Rechtschreibung und Grammatik: Für Leser ist es sehr anstrengend, einen Text zu lesen, der voller Fehler ist. Natürlich wird man nie komplett fehlerlos schreiben, allerdings findet man bei dir in jedem Satz einen. Das ist leider viel zu viel. Arbeite daher an deinen Kenntnissen der deutschen Sprache, z.B. indem du dich noch einmal mit Grammatik- und Rechtschreibregeln auseinandersetzt oder von Verlagen veröffentlichte Bücher liest. Außerdem ist es hilfreich, ein vernünftiges Schreibprogramm zu verwenden, welches eine integrierte Prüfung besitzt. Beispiele dafür wären Word oder LibreOffice. Es gibt auch im Internetseiten, welche eine solche Prüfung übernehmen oder man bittet eine KI seine Texte zu überprüfen.
  • wenig Inhalt: Dein Kapitel wirkt größtenteils sehr belanglos. Die erste Hälfte besteht daraus, dass du berichtest, wie deine Protagonistin ihre Sachen packt, zum Timmendorfer Strand fährt und dort in die Ferienwohnung eincheckt. Bis auf die Information, wo sich deine Hauptperson befindet, ist das für den Leser allerdings egal. Es bringt nicht wirklich die Handlung voran und man lernt auch nicht deine Figuren kennen. Das einzig "interessante" ist das Treffen mit dem Schwarm, weil man hier die Hoffnung hat, daraus könnte später ein Konflikt entstehen.
  • Erzähle wirklich und erkläre nicht nur: Dein Text liest sich wie ein Bericht, indem eben kurz geschrieben wird, was getan wurde. Eine Geschichte sollte allerdings erzählt werden. Versuche, das umzusetzen, indem du wirklich in die Szene eintaucht. Anstelle nur zu schreiben >Wir aßen Waffeln< würde man zum Beispiel schreiben, wie die beiden zusammen im Café saßen, sich unterhielten (vielleicht über Sebastian), Leute beobachteten, etc. Natürlich ergibt auch das nur Sinn, wenn man dabei etwas zu erzählen hat.
  • Beschreibe mehr: Eine gut geschriebene Geschichte nimmt den Leser mit in eine andere Welt. Damit das funktionieren kann, reicht es nicht aus, dass man schreibt, was passiert ist, sondern man muss vor allem auch beschrieben bekommen, was deine Hauptperson wahrnimmt und wie sie sich fühlt. Erzähle also nicht nur, sie gehen zum Volleyball-Feld, sondern beschreibe auch, wo sie sich bewegen. Wo war das Café, indem sie Waffeln gegessen haben? In einer kleinen Gasse? Auf der Strandpromenade? Wo ist das Volleyball-Feld? Wie ist das Wetter? Sind andere Menschen da? Beschreibe auch, wie sich deine Hauptperson fühlt, wenn sie ihren Crush sieht.
  • Nimm deinen Leser mit: Als Leser hat man nur deine Worte, um sich in deiner Geschichte zurechtzufinden. Zwischenzeitlich hast du aber Gedankensprünge, welche für uns nicht nachvollziehbar sind. Warum stöhnt Jasmin zum Beispiel, dass sie auch mal gewinnen will? Hätte sie ein paar Mal verloren, würde es Sinn ergeben, aber so nicht wirklich.
  • Logik: Achte darauf, dass dein Text stimmig ist. Beispielsweise wundert es mich, warum deine Hauptperson ihrer Freundin einen Schläger gibt, wo sie doch gemeinsam Volleyball gespielt haben. Außerdem taucht plötzlich ein "Felix" auf.
  • Ich-Perspektive: Bei der Ich-Perspektive wird eine besondere Nähe erzeugt, weil man alles aus den Augen des Protagonisten miterlebt. Genau hier liegt aber auch Schwierigkeit: Man kann nur erzählt bekommen, was dieser auch wahrgenommen hat, aber nicht, was übersehen oder überhört wurde. Es ergibt keinen Sinn, wenn Flora berichtet, was Jasmin sagt, gleichzeitig aber behauptet, sie hätte es nicht gehört. Wie kann sie es dann berichten?
  • Variiere beim Satzbau und den Wörtern: Um Wortwiederholungen zu vermeiden, wäre es hilfreich, wenn du dich mit dem Thema Synonyme auseinandersetzt. Beispielsweise schreibst du in zwei Sätzen hintereinander "Koffer". Das zweite Mal könntest du auch Gepäck schreiben.
  • "Hi, ich bin Flora und bin 19 Jahre alt.": Versuche Informationen in den Text einzuflechten und nicht einen Sachtext voranzustellen. Deiner ist jetzt zwar nur ein Satz lang, weshalb man nicht das Problem hat, mit Informationen überschüttet zu werden, trotzdem ist es in der Regel langweilig zu lesen. Versuche lieber direkt in einer Szene einzusteigen und flechte die Informationen in deinen Text ein. Zum Beispiel erfährt man den Namen deiner Hauptperson, wenn sie mit diesem angesprochen wird. Das genaue Alter ist häufig komplett egal.
  • natürliche Dialoge: Wenn man einen Dialog schreibt, sollte der Leser das Gefühl haben, da unterhalten sich wirklich zwei Personen. Wichtig dafür ist in erster Linie ein realistischer Gesprächsablauf. Das Gespräch von Flora und Sebastian wirkt allerdings sehr gestellt. Sie sagt hallo, wird nach dem Date gefragt und sie trennen sich. In der Realität würde man aber vermutlich nicht so mit der Tür ins Haus fallen, sondern man würde erstmal mit dem Gegenüber ins Gespräch kommen und ein wenig Smalltalk betreiben.
  • Formatierung: Du hast deinen Text als Block einfach komplett heruntergeschrieben. Für eine bessere Lesbarkeit wäre es hilfreich, wenn du Absätze und Zeilenumbrüche machen würdest. Ersteres trennt verschiedene Szene voneinander, während letzteres in Szenen selbst zur Gliederung genommen wird.

Ich weiß, das sind sehr viele Tipps und das ist vermutlich nicht gerade motivierend für dich. Es sind aber auch alles typische Anfängerfehler, die man mit mehr Übung vermeiden kann. Wie schon oben geschrieben, ist Schreiben ein Handwerk, welches man erstmal erlernen muss. Niemand setzt sich hin und schreibt einen Bestseller.

Mir persönlich hat es immer sehr geholfen, nicht all meine Fehler auf einmal korrigieren zu wollen. Ich habe mir immer einen sehr spezifischen Kritikpunkt herausgesucht (z.B. die Umgebung beschreiben) und beim Schreiben darauf geachtet, genau diesen umzusetzen. Mit der Zeit wurde es dann normal, dass ich kurz beschrieb, wo sich meine Hauptfigur gerade aufhält. Als dies der Fall war, habe ich mir einen neuen Punkt vorgenommen (z.B. Personen beschreiben).

Wir taten das, wir taten jenes.

Y sagt:"..."

X sagt: "..."

Hier fehlt es an einer spannenden Handlung. Wo sind die Konflikte, die den Leser bei Laune lassen? Wo ist die Atmosphäre, Gedanken, Gefühle?

Ich würde dir raten viel zu lesen und viel zu schreiben.

Die ersten Schreibversuche sind immer Mist, doch versuche daraus zu lernen. Lies viele Bücher, die deiner Geschichte ähnlich sind. So bekommst du ein Gefühl für das, was funktioniert und was nicht. Vielleicht solltest du auch ein paar Schreibratgeber lesen, denn Schreiben ist ein Handwerk, das erlernt sein will, wenn man Geschichten erzählen möchte.

Eigentlich nicht so nett du warst mit deiner Bekannten dort und hattest mit ihr den Urlaub gebucht nun lässt sich sie im Stich,. Das ist nicht nett

leonie456875 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 17:14

Vielleicht abgesprochen mit Übergang

leonie456875 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 17:16
@leonie456875

Oder er hat dort einen besten Freund und sie gehen auf ein Dopeldate

Federleicht9  09.06.2025, 17:17
@leonie456875

Wie alt bist du denn. Klingt egoistisch lässt es deine Freundin einfach stehen das macht man nicht

Federleicht9  09.06.2025, 18:08
@Federleicht9

Aber wie kann man mit 13 einen Urlaub buchen und Autofahren das erwähnst du doch in deiner Frage verstehe ich nicht

Simbacherin1  09.06.2025, 18:32
@Federleicht9

Das sollte doch eine Geschichte sein - wenn auch keine gute. Ein 13-jähriges Mädchen schreibt über ein 19-jähriges Mädchen.

leonie456875 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 19:32
@Simbacherin1

Sorry dass ich nach Meinung frage weil ich dass freiwillig für Schule schreibe

leonie456875 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 22:46
@leonie456875

hier der versuch

.Kapitel 1: Was hab ich nur getan

Nachdem ich mit meiner Familie in eine andere Stadt gezogen bin und die Schule gewechselt habe, kam ich in die 6. Klasse. An meinem ersten Schultag betrat ich die neue Klasse. Meine Klassenlehrerin schlug vor, dass ich mich vorstellen soll, doch mich lachte jeder aus, weil ich die Unbeliebte und Schlaue war. Sofort rannte ich raus aus dem Klassenzimmer und versteckte mich. Meine Klassenlehrerin folgte mir und wir setzten uns vor die Tür. Sie fragte fürsorglich: „Was ist los?“

Mit Tränen in den Augen antwortete ich leise: „Ich mache nur Sachen falsch.“

Meine Klassenlehrerin sagte: „Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht. „Wir zeigen denen jetzt, was für ein tolles Mädchen du bist, okay?“

Ich nickte misstrauisch und wischte mir schnell die Tränen aus dem Gesicht. Trotzdem dachte ich: Ich fühle mich hier einfach ausgeschlossen und fehl amPlatz. Was kann ich nur tun?

Ich setzte mich langsam zurück in den Unterricht, und wieder begannen alle über mich zu lachen. Ich versuchte, mich echt auf den Unterricht zu konzentrieren, doch ich versank traurig in meinen Gedanken.

Als der Unterricht vorbei war, setzte ich mich draußen niedergeschlagen auf die Schaukel. Schon wieder lachten sie: „Sie tut nur so. „Wer interessiert sich nur für die?“, sagten sie alle.

Doch ich sah einen schweigenden Jungen, der mich mit einem tröstlichen Lächeln ansah. Ganz leise fragte ich ihn: „Wie heißt du?“

Er antwortete: „Ich heiße Max. „Lass dich nicht unterkriegen, okay?“ Doch das Schellen der Pausenglocke unterbrach das Gespräch.

In der nächsten Stunde hatten wir Englisch. Wir sollten Sehenswürdigkeiten von London nennen. Mit jeder einzelnen Antwort lachten sie. Danach bearbeiteten wir Aufgaben in unserem Englischbuch und begannen, die neuen Vokabeln für den nächsten Vokabeltest zu lernen.