Könnten Gravitonen selber die Raumzeit sein, oder könnte es zusätzlich zu Gravitonen auch noch einen davon unabhängigen Hintergrund geben?

4 Antworten

Raumzeit kann flach oder gekrümmt sein. Gekrümmt wird sie durch Masse und die Krümmung wirkt sich als Gravitation aus. So sah es Einstein.

Gravitonen sind hypothetische, unbewiesene Teilchen und wären wohl nur im Wirkbereich der Gravitation zu finden. Die flache Raumzeit dürfte somit ohne Gravitonen existieren.

Woher ich das weiß:Recherche
Unbiquadium
Fragesteller

Nur weil Gravitonen ihren Work-Bereich verlieren muss das ja nicht heißen das sie keine Rolle mehr spielen

Bin kein Physiker und angeblich ist es Quatsch, aber ich denke Raum und Zeit sind nicht untrennbar. So wie ich es verstehe, gibt die Dunkle Materie, die uns scheinbar umgibt durch ihre Gravitation dem 3 dimensionalen Raum erst die Komponente Zeit.
Das überschreitet meine Kompetenzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass außerhalb des Universums absolut nichts ist, also weder Raum noch Zeit.

SlowPhil  27.01.2024, 21:31

Raum und Zeit sind untrennbar. Was überhaupt ein (fixer) Ort ist, hängt schon wegen GALILEIs (!) Relativitätsprinzip (RP) von der Wahl des Bezugssystems ab.

gravitonen wären (quantisierte) anregungen um den grunzustand einer flachen raumzeit.

ähnlich photonen, die die quantisierten anregungen des elektromagnetischen feldes sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Gravitation wirkt mit nahezu Lichtgeschwindigkeit innerhalb der Raumzeit, welche ueberall da ist. Einen zusaetzlichen Hintergrund zur Raumzeit gibt es nicht.