Könnten diese Briefmarken einen Sammlerwert haben?

 - (Geld, Wert, Euro)

6 Antworten

Grundsätzlich können ALLE Briefmarken einen Wert haben. Nämlich exakt den, den jemand bereit ist, dir dafür zu zahlen.

Maggus412
Fragesteller

Dann muss ich also nur einen Dummen finden haha. Danke für die Antwort. Lg

LeWe23  31.07.2023, 16:45
@Maggus412

Ist eigentlich immer so. Wenn du eine Expertise und ungefähren Wert wissen willst, solltest du zu einem Experten/Fachgeschäft gehen und danach fragen.

Maggus412
Fragesteller
@LeWe23

Natürlich, jedoch ist es auch nie schlecht noch andere Meinungen vorher zu hören. Man weiß ja nie wie seriös "Experten" sind. Lg

LeWe23  31.07.2023, 16:53
@Maggus412

Ja, gut. Aber Laien im Internet Fragen ist halt auch nicht unbedingt hilfreich.

Mit fällt noch ein, das es sicherlich auch Vereine gibt, die sowas machen oder Internetforwn, die sich speziell auf Philatelie (Briefmakenkunde) spezialisiert haben. Hier in meiner Stadt gibt es zum Beispiel einen Verein für Briefmarkenkunde. Da kannst du sicher hilfreiche Informationen bekommen.

Maggus412
Fragesteller
@LeWe23

Aber hier finden sich doch auch immer wieder Experten für verschiedene Themen. Man hofft ja auf so jemanden, wenn man hier eine Frage stellt. Habe schon einen Internetexperten eine Mail geschrieben. Dieser meinte die gesamte Sammlung ist unter 50 Euro wert. Lg

LeWe23  02.08.2023, 09:16
@Maggus412

Das ist natürlich richtig. Diese können natürlich ein bisschen weiter helfen. Aber nur anhand von Fotos ist das auch füe sie schwierig. Daher ergibt es mehr Sinn, zu jemandem zu gehen, der die Marken dirkekt anschauen kann.

Maggus412
Fragesteller
@LeWe23

Ja, da hast du natürlich recht. Danke dir nochmal für die Zeit und Antworten. Lg

Das ist auch leider alles billige Massenware, wie ,am die zu Hauf in Wundertüten und Kiloware findet.

Woher ich das weiß:Hobby
Maggus412
Fragesteller

Ok. Vielen Dank. Wenigsten einer der mir sagen kann, ob die einen Wert besitzen. Vielen Dank nochmal. Lg

Maggus412
Fragesteller
@Bronzezeitler

Jo, kein Problem. Hab mir nur gedacht ich stelle die Frage hier mal. Man weiß ja nie. Lg

Es sind mehrheitlich einfache Dauermarken ohne besonderen Wert. Zum verschenken für Anfänger gut.

Maggus412
Fragesteller

Ok. Danke. Lg

Leider nicht mehr. Briefmarken sammeln ist out. Habe gestern erst Erstagsbriefe, Leuchtturmalben, andere Alben und lose Briefmarken verschenkt.

Hier gibt es einen ehemaligen Sammler, der sich mit Jugendlichen beschäftigt. Briefmarken sind in seinem Programm und er war soooo glücklich, ohne Geld so viele Alben zu bekommen.

Maggus412
Fragesteller

Falls sie keinen Wert haben und sie jemand möchte, könnte ich sie ja auch verschenken. Lg

Machwasdraus  31.07.2023, 16:49
@Maggus412

Das kannst Du machen.Ich hatte es in der Zeitung und Ebay Kleinanzeigen inseriert. Wollte niemand haben. Dann habe ich auf Anzeigen geantwortet, dass jemand Briefmarken aufkauft. Als ich bei denen angerufen habe, wollten sie nur Schmuck. Solche Leute lasse ich nicht ins Haus.

Versuche mal bei der Diakonie, ob sie diese Marken etwas gewinnbringend verkaufen können. Da tut man noch ein kleines gutes Werk.

Maggus412
Fragesteller
@Machwasdraus

Ja, werde das wahrscheinlich so machen. Danke dir auch nochmal. Lg

Moin. Ich erkenne nichts Wertiges darunter. Das sind die typischen Briefmarken, über die sich die BRiefmarkenstelle der Anstalt Bethel freut. Damit werden Behinderte beschäftigt, die die Marken ablösen, in Päckchen verpacken und an Sammler weiterverkaufen. Für Sammler ist das eine Fundgrube, weil in den Millionen eher wertloser Marken doch hin und wieder eine Seltenheit gefunden wird.

Stiftung Bethel, Briefmarkenstelle, Quellenhofweg 25, 33617 Bielefeld

Woher ich das weiß:Hobby
Maggus412
Fragesteller

Gibt es sowas auch in Österreich? LG