könnten die juden sagen dass das Christentum falsch ist weil das alte Testament viel älter ist als das Evangelium..?

8 Antworten

Es lohnt sich mal die Bibel intensiv zu lesen! Du wirst feststellen, dass das Neue Testament das Alte gut ergänzt und es keine Widersprüche gibt.

Z.B. wird Jesus wird zwar nicht im AT genannt, kommt aber trotzdem vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, auf keinen Fall!

Denn das Alte Testament gehört auch zur Bibel und widerspricht dem Neuen Testament nicht. Beide bilden eine Einheit...

Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).

Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Neue Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigt, wie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Moseund das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).

Sehr spannend und immer wieder ergreifend dazu ist z. B. dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=3DwJTVUAjLk

Nein. Das Alter einer Sache ist kein Indiz für die Wahrheit. Dann könnten die Hindus ja auch sagen, ihre ist die richtige, die ist nämlich noch älter.

Nicht immer das Ältere ist besser und richtiger.

Stelle dir mal vor, du willst ein Buch kaufen über Diabetes. Nur ein Beispiel. Welches Buch würdest du dann kaufen, wenn du die Wahl hättest, eins von 1969 oder ein Buch von heute mit den neuesten Erkenntnissen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Wenn jemand keinen Durchblick hat, kann er viel sagen, ohne etwas zu sagen. Es gibt immer mehr Juden, die erkennen, dass der Jude Jesus ihr Messias ist - Gott in Menschengestalt, zur Sühnung für unsere Sünden gestorben und auferstanden, damit wir für ihn leben.

Hier ein Text aus dem Alten Testament der Bibel, der sich mit der Aussage des Neuen Testamentes deckt:

“Doch er (der Messias) wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.„

‭‭Jesaja‬ ‭53‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.5.SCH2000

Ja, können sie, haben sie damit recht, nein, denn alle großen Religionen sagen nicht die Wahrheit...ist also egal wer sich weniger Irrt...