Koennten das Schabeneier sein?

2 Antworten

Aus diesen "Eiern" sind ganz sicher keine Schaben geschlüpft.

Ich kenne diese Puppenhüllen. Aus denen schlüpften Fliegen (Schmeißfliegen, Stubenfliegen usw.). Der Ursprung sind Fliegenmaden. Meistens sind sie weiß/beigeweiß. Sie färben sich dunkler mit der "Reifung" der Fliege im inneren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmei%C3%9Ffliegen

http://footage.framepool.com/shotimg/qf/388162289-stubenfliege-puppe-tier-england-tiergruppe.jpg

Barbarbbb
Fragesteller

hab mir die Fotos angeschaut: vor allem der zweite Link….die sehen so aus- mache mir trotzdem Sorgen….

verstehe nicht warum ich hier im Haus (wo eigentlich im Sommer nie Fliegen zu sehen sind) unten im Haus soviel Maden habe…..?

hoffentlich stimmts, dass das Fliegenmaden sind.

RubberDuck1972  17.08.2018, 20:08
@Barbarbbb

Ich hatte letztes Jahr unter der Couch im Wohnzimmer vielleicht zwanzig oder dreißig solcher Puppenhüllen. Keine Ahnung, warum die ausgerechnet an der Stelle waren, denn da war kein Mülleimer in der Nähe, nichts Vergammeltes. Weiß der Geier, wie die da hin gekommen sind.

Es waren bei mir definitiv Fliegenpuppen, denn ich hatte entsprechend viele Fliegen an den Fenstern.

Nur als Tipp nebenbei: Fliegen aufsaugen mit einem alten Staubsauger (das habe ich gemacht) ist nur eine ganz kurzfristige Lösung, denn die Fliegen finden aus dem Staubsauger wieder heraus. ;)

Nein, das sind Puppen von Fliegen, also das Stadium zwischen Made und adultem Insekt

Schaben legen eine Oothek ab bzw. gebären gleich lebende Minischaben. Du kannst Oothek googeln um das zu vergleichen.

Barbarbbb
Fragesteller

das Haus ist feucht unten im Keller….die Eier sind zu gross denke ich fuer Fliegen: sie sind ca. 1 cm lang?

ich fand sie in einer Decke ueber einem uralten Sofa aus Stoff und an dem unteren Teil der muffigen Wand?