Könnten Amerikaner den Namen Nele aussprechen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einem einigermaßen sprachbegabten (ich meine hier nur die Aussprache!) und gewillten Amerikaner den Namen langsam vorspricht, wird er ihn auch halbwegs korrekt nachsprechen können. Wahrscheinlich braucht es ein paar Versuche, bis das gutturale "l", welches nun mal im britischen und noch stärker im amerikanischen Englisch drin ist, verschwunden ist. Auch die Neigung, am Ende das "e" entweder wie ein deutsches "i" oder ähnlich einem englischen "ay" zu sprechen oder aber es ganz zu verschlucken, kann man einem gewillten Amerikaner abtrainieren. Schwieriger ist wohl das erste "e". Da zwischen einem deutschen "i", einem englischen "ay" und einem deutschen "ä" genau das deutsche "e" oder französische "é" zu treffen, ist für Amerikaner schon eine Herausforderung.

Bei einem sprachunbegabten und vielleicht auch nicht groß an korrekter Aussprache interessierten Amerikaner wird das beste Ergebnis, das du erzielen kannst, wahrscheinlich "Nelly" sein.

Falls du Nele heißt und vorhast, in die USA auszuwandern, richte dich lieber darauf ein, dort als "Nelly" rumzulaufen. Das klingt m.E. besser, als wenn du zum Fluss in Ägypten oder zur "Naylee" wirst. Oder hast du Lust, dauernd Ausspracheübungen mit den Leuten zu machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme an, du wirst wohl häufig "Nelly" genannt werden, aber mit der Zeit wird das bestimmt. Nette Leute werden nachfragen und sich Mühe geben. :)

Aussprachen können sie ihn bestimmt, wird sich nur ein bisschen anders anhören als bei uns.

Würde wahrscheinlich mehr in die Richtung von "Nälei" gehen

Nein, nicht ohne sprachliche Erfahrungen/Kenntnisse in der deutschen Sprache.

Ohne dieses Wissen würden sie den Namen so aussprachen:

"Nelly" oder "Nealey"

Woher ich das weiß:Recherche

Sie würden wohl Nielie sagen.