Könnte rheinteoretisch wenn ich gehackt wäre und jemand mir schreibt oder ich ihn/ihr schreibe er/sie auch gehackt werden?

Oder wenn man einen Virus hat oder so

Und ist es auch unwahrscheinlich wenn man Dateien sendet? Also z.B PowerPoint oder ein Video oder Link?

5 Antworten

Dich hackt niemand, kein Hacker interessiert sich für dich - naja, außer Du hast 'ne Million Euro herum fliegen und gibst damit an. Wobei Text allein keinen Virus transportieren kann, man muss schon etwas mehr verschicken, z.B. HTML mit JavaScript oder Dateien, die mehr zulassen. Das kann der Virus natürlich auch auf eigene Faust anhängen, nur passt es dann nicht mehr zur Nachricht.

Und theoretisch ist das möglich, technisch von der Technologie, über die Du schreibst, abhängig, praktisch passiert das aber eher nicht, weil viel zu kompliziert und der Nutzen viel zu klein.

Es ist viel einfacher und lukrativer, die Dateien selber mit einem Virus auszustatten und an die zig Millionen geleakten Email-Adressen zu verschicken, da sind bestimmt ein paar traurige arme Schweine dabei, die darauf hereinfallen.

Ja, bei mir war das so, der Hacker hat mit meiner E-Mail-Adresse (weil ich auf Phishing reingefallen bin) ständig Spammails an alle möglichen Leute versendet, bis mein E-Mail-Konto für den Versand von Nachrichten gesperrt wurde. Wenn jemand davon was angeklickt hat, wurde er eventuell auch gehackt

Könnte rheinteoretisch wenn ich gehackt wäre und jemand mir schreibt oder ich ihn/ihr schreibe er/sie auch gehackt werden?
Wenn es normale Nachrichten sind

Ja.

Ja aber selten