Könnte mir jemand erklären was man als Stallhilfe mache muss, und ob man das mit 14 machen kann?

5 Antworten

Huhu,

ob du das machen darfst, hängt vom Unfang des ganzen ab. Ab 14 und ab 16 gelten unterschiedliche Bestimmungen über die Umfang und auch, wenn man das als landwirtschaftlichen Betrieb auslegt, gibt es nochmal Sonderbestimmungen. Dafürber ist der Arbeitgeber aber informiert. Und natürlich, ob deine Eltern das erlauben und dich auch jemand einstellt.

Der Begriff Stallhilfe kann verschiedenes umfassen. Misten oder Abäppeln und Füttern gehört aber eigentlich immer dazu.

Im kleinen Unfang war es das für Schüler als Aushilfe dann auch schon. Also einen bestimmten Bereich (einen Offenstall, eine Weide + Boxen, eine Stallgase oder ähnliches) sauber halten und Heu und Wasser sicherstellen.

Macht man das im größeren Umfang beispielsweise auf 450€ Basis kann noch mehr dazu kommen. Pferde morgens kontrollieren, Mist per Trecker weg fahren, Pferde reinholen/reintreiben, Pferde dem Schmied/Sattler/Tierarzt vorstellen, Wunden nachversorgen, Halle oder Platz abziehen und wässern, Weiden umstecken, Tränken säubern, Heu aus dem Lager holen, Kraftfutter vorbereiten, Hoffläche fegen, Zäune reparieren, Stromgeräte austauschen und aufladen und so weiter. Dass sind beispielsweise Aufgaben, die bei meinem Nebenjob als Stallhilfe zum standardmäßigen Füttern und Misten hinzukommen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In meinem früheren Stall die Boxen misten und Paddock und Weide abäppeln.

Mit 14? Ja, wenn du gesund bist, warum nicht. Du gehst ja nicht ins Bergwerk und musst auch keine 30 Pferde versorgen.

Es kommt natürlich auch auf die Eltern ab, ob die das erlauben. Ich täte es. Wenn es ein guter Stall ist, mein Kind nicht abgezockt und von jungen Bereitern nicht sexuell angemacht wird, versteht sich.

Ja,das wäre ab 14 erlaubt.Sog.Handreichungen,zwei Stunden am Tag.

Ob Du nun fütterst,oder die Tiere pflegst oder ausmistest und einstreust,das musst Du schon selber fragen.

Stall sauber machen, Tiere füttern und vielleicht striegeln. Auf alle Fälle alles nützliche Dinge. :-)

Ausmisten!

Mit 14 würde ich mir das nicht unbedingt aussuchen?

Außer du lebst auf einem Bauernhof?

Caebi15
Fragesteller

Nein aber ich war auch schon auf einem Bauernhof arbeiten