Könnte mir bitte jemand helfen (Latein)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NaikaAlexandra hat dir die Perfekt-Arten doch wirklich super erklärt. Ihr müsst euch auch ein bisschen selbst bemühen!! Aber nochmal, damit es auch wirklich jeder kapiert:

Du hast: "animadverterunt, cucurrit, clausistis, defendit, contendimus" und sollst die Perfekt-Art herausfinden.

Dazu betrachte das gewünschte Wort, z.B. "cucurrit" und

1. bestimme den Infinitiv = currere,

2. dann bilde alle 3 Formen von "currere" = curro, cucurri, cursum

3. die mittlere ist die 1. Person Sg. Perfekt Indikativ Aktiv; hier: cucurri

4. suche nach Besonderheiten/Unterschieden im Vergleich zur 1. Form, der 1. Person Sg. Präsens Indikativ Aktiv (hier: curro) = die Anfangssilbe wurde verdoppelt

5. und finde so den Namen der Perfektbildung = Reduplikationsperfekt

____________________________________

bei "clausistis" gehe entsprechend vor:

  1. claudere,
  2. claudo, clausi, clausum
  3. clausi
  4. "d" hat sich zu "s" verändert
  5. = s-Perfekt

_____________________________________

bei den anderen 3 Verben findest du keine Änderung zum Präsens-Stamm

a) animadverterunt: animadvertere,

animadvert-o, animadverti, animadversum

animadvert-i

der Präsens-Stamm bleibt unverändert

= Perfekt ohne Änderung des Präsens-Stamms

b) contendimus: contendere,

contend-o, contend-i, contentum

der Präsens-Stamm bleibt auch hier im Perfekt unverändert. Beim Übersetzen ist dies bei 2 Formen schwierig: bei der 3. Person Sg. und der 1. Person Pl., da sowohl im Präsens Aktiv Indikativ als auch im Perfekt Aktiv Indikativ die Personalendungen gleich sind.

Im Präsens lauten die Personalendungen -o, -i-s, -i-t, -i-mus, -i-tis, -u-nt

Im Perfekt lauten die Personalendungen -i, -isti, -it, -imus, -istis, -erunt

und wenn dann der Präsensstamm im Perfekt nicht verändert wird, dann kann man nicht unterscheiden, ob es sich bei "contendimus" um die 1. Prs. Pl. Präsens Aktiv Indikativ oder die 1. Prs. Pl. Perfekt Aktiv Indikativ handelt.

_______________________________

Das gleiche Problem hast du bei "defendit":

Es kommt von

defendere,

defend-o, defend-i, defensum

Auch hier hast du eine Perfektbildung ohne Änderung des Präsens-Stamms, daher kann man beim Übersetzen nur aus dem Zusammenhang entscheiden, ob es sich um die 3. Prs. Sg. Perfekt Aktiv Indikativ oder die 3. Prs. Sg. Präsens Aktiv Indikativ handelt (denn die Personalendung für die 3. Person Sg. sind in beiden Zeiten gleich; s.o.).

rhenusanser  28.04.2020, 14:26

Danke für den Stern, den ich aber schwesterlich mit NaikaAlexandra teile. Aber schön, wenn dir unsere Erklärungen geholfen haben 🙂

Perfekt-Bildungsarten:

1) v-Perfekt: amare, amo, amavi

2) u-Perfekt: monere, moneo, monui

3) s-Perfekt: manere, maneo, mansi

4) Reduplikationsperfekt: cadere, cado, cecidi

5) Dehungsperfekt: vidēre, videō, vī

6) o-Perfekt (o = ohne Veränderung): vertere, verto, verti

Jetzt kannst du das ja zuordnen. Auf die Lösung der zweiten Aufgabe kommst du, wenn du die Verben einfach mal im Präsens und im Perfekt konjugierst.

Liebe Grüße,

Naika

vanileeis123
Fragesteller

verstehen ich trotzdem noch nicht

Miraculix84  27.04.2020, 13:50
@vanileeis123

Naja, du musst dir die Präsens- und die Perfektform vergleichend anschauen. Dann siehst du, was sich verändert, und kannst es benennen.

Ist eine alberne Aufgabe, denn auswendig lernen musst du die Stammformen trotzdem.

LG