Könnte meine schlechte Note im Studium durch Rassismus entstanden sein?
Ich habe heute meine Note von meiner Klausur bekommen.
Die allererste Note war eine 3.7 und somit die schlechteste Note die ich jemals schrieb an einer Universität. Bis heute kann ich mir das nicht erklären. Das hat meine Persönlichkeit geprägt, da ich dachte ich sei dumm.
Doch eine mögliche Erklärung wäre Rassismus. Wenn ich darüber nachdenke kann das schon sein, da der Prof nur einige nach dem Nachnamen fragte. Als einer einen ausländischen Klingenden Namen hatte sagte er er könne es nicht auswendig lernen. Auf der Klausur stehen Vorname, Martikelnummer und Nachname.
Heute jedoch habe ich eine 1.0 bekommen. Obwohl ich wegen dem Prof getrübt war. Ich dachte ich sei schlecht. Obwohl das nicht der Fall war weder in der Vergangenheit noch in den anderen Klausuren.
Ähnliche Situationen zeigen Studien in den Schulen. Ausländer werden bei gleichen Fehler schlechter bewertet als deutsche Kinder
Zu mir: Ich bin im Master Studium.
Im Bachelor war meine schlechteste Note eine 3.0
5 Antworten
1. Eine 3 ist keine schlechte Note, sondern relativ gut. Zumindest in der Schule.
2. Es ist unwahrscheinlich, dass die Note aufgrund von rasissmus entstanden ist, denn es ist unrealistisch und unwahrscheinlich nur 1en und 2en zu schreiben. Es ist ganz natürlich auch mal eine 3 zu haben. Man kann nicht erwarten immer perfekt zu sein. Man sollte zufrieden sein mit dem was man hat. Solange man sein bestes gibt, sollte man stolz und dankbar sein.
du versuchst den Grund für die schlechte Note aus deiner Person auszulagern. Externale Attribuierung nennt man das. Der Grund liegt aber in dir. Z.B. zu wenig gelernt, zu wenig angestrengt. Es ist also ganz wichtig, diesen Grund in dir zu lassen. Sonst siehst du keinen Grund, dich anzustrengen. Sind ja andere Schuld.
Klar, man kann alles mit Rassismus erklären. Auch warum ich heute bei Penny nicht das Produkt erhielt, welches im Prospekt angeboten wurde.
Aber wer würde das glauben?
Lern beim nächsten Mal einfach mehr. Dann klappt es auch wieder mit einer Zwei.
Nein, viel wahrscheinlicher durch schlechte Leistungen.
Auch die von dir hier aufgeführte Studie ist alles andere als wissenschaftlich fundiert.
Kann passieren. Gehe zur Einsicht