Könnte meine katze schwanger sein?
Also, ich habe 2 katzen. Einen kater und eine katze. Beide sind nicht kastriert. Zudem habe ich jetzt schon öfters beobachten dürfen wie mein 2 jahre alter kater vergeblichs versucht hat meine katze zu decken. Der kollege ist aber immer gescheitert da er fast jedes mal gegen das steissbein meiner katze ,,gehämmert,, hat. Weswegen ich es irgendwie für unrealistisch halte das er es wirklich mal geschafft hat und meine katze trächtig ist. Allerding zeigt meine katze symptome die dafür sprechen. Sie hat ganz offensichtlich im bauchbereich zugelegt. Von oben betrachtet geht der bauch nach rechts und links in die breite. Zudem sind ihre zitzen angeschwollen und gerötet. Nestbau verhalten zeigt sie jedoch nicht, verschmuster als sonst ist sie auch nicht. Deswegen ist eure meinung gefragt!
Und bitte keine möchtegerntierschützer die mich vollabern von wegen ,,katzen muss man kastrieren,, blablabla.
Ich finde das man den tieren schon ein stück selbstbestimmung geben sollte, und sie nicht einfach so ihrer ,,fruchtbarkeit,, berauben sollte.
7 Antworten
Hallo Du,
könnte möglich sein. Könnte aber auch sein, dass deine Katze stark übergewichtig ist. Dann bedarf es einer, durch einen Tierarzt und/oder Ernährungsberatenden begleiteten, Diät.
Nach ungefähr 15 bis 18 Tagen nach Eintritt der Trächtigkeit bei Katzen sind ihre Zitzen geschwollen und nehmen eine rosa bis rötliche Farbe an. Ähnlich wie bei der Morgenübelkeit bei Menschen kann deine trächtige Katze ebenfalls Übelkeit verspüren und sich über einen bestimmten Zeitraum erbrechen. Quelle: Trächtigkeit und Katzengeburt: Anzeichen, Warnsignale und weitere Tipps
Bildquelle: Trächtigkeit bei Katzen: Anzeichen, Dauer und Verlauf
Bitte wende dich an deinen behandelnden Tierarzt und mache einen Termin für einen Ultraschall aus, oder hole dir zumindest (telefonisch, oder vor Ort, mit, oder ohne Katze) eine Einschätzung eines Fachmenschen, eines Tierarztes ein.
- Trächtigkeitsuntersuchung mit Ultraschall kostet zwischen 37,88€ - 113,64 €
Welchen Gebührensatz dein Tierarzt/deine Tierärztin nimmt, musst du mit ihm/ihr direkt absprechen.
Tierarztkosten Katze Tabelle 2023: Leistungen GOT im Überblick
So bist du auf der sicheren Seite und hast Gewissheit, musst dir dann keine Sorgen machen.
Sollte deine Katze nicht trächtig sein, dann bitte vermeide unnötiges Tierleid und lasse deine Katzen kastrieren.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sieht nach schon bald Geburt aus, so hätte diese Katze schon 2x beim TA sein müssen und da dir die Gesundheit und das Wohl der Tiere nicht wichtig ist spar ich mir meine Zeit um hier mitzuteilen was das so alles bedeutet und ka was Katzen mit vogelnestbau zu tuen haben da wufkisten von Menschen kommen denn diese wollen ja das junge kommen egal zu welchem Preis aber egal…
Das "könnte" nicht nur sein, das ist so: deine Katze ist trächtig. Und zwar ziemlich fortgeschritten.
Ich hoffe, du kannst dafür sorgen, dass die Nachkommen alle eine Heimat finden. Und ich hoffe noch mehr, dass du Katze und Kater dann kastrieren lässt.
In der Katzenwelt hat Sex nichts mit Liebesgefühlen zu tun, es ist erst eine Art quälende Sucht und dann eine ruppige Angelegenheit. Die Mutterkatze sorgt zwar "süß" und "rührend" für ihre "Babys", aber wenn sie halbwegs erwachsen werden und die Katze erneut trächtig wird, vertreibt sie sie. Wenn das nicht geht, wird es sehr stressig für alle Beteiligten.
Du weißt schon, dass ein Katzenpärchen in ein paar Jahren Tausende von Nachkommen zeugen kann?
Katzen im Fortpflanzungsmodus sind quasi ferngesteuert, sie achten auf nichts anderes mehr. Werden dabei oft angefahren oder sonstwie verletzt.
Katzen vermehren sich sehr stark, das ist ihre Strategie dagegen, dass sie in der Natur nicht alt werden und dass nur wenige Kitten überhaupt erwachsen werden.
Es wäre möglich
Die war eindeutig schwanger.
Und es herrscht KASTRATIONSPFLICHT, ob dir das nun gefällt oder nicht.
Es ist purster Stress für das arme Tier rollig zu sein.