Könnte man, wenn man auf einem weit entfernten Stern die Erde beobachtet, noch Dinge aus der Vergangenheit sehen /beobachten?

6 Antworten

Ja wenn da Wesen mit Intelligenz sind dann sehen die wenn die Entfernung 1 Millionen Lichtjahre entfernt ist, auch die Dingen die hier vor 1 Million Jahre waren

Nur wir würden es nie erfahren. Eine Kommunikation ist dann doch nicht möglich, denn die wenigsten Menschen werden 2 Millionen Jahre alt

Ich tippe Lichtgeschwindigkeit x Entfernung macht die Zeit die du in die Vergangenheit sehen kannst

wir sehen die Sonne vor 8 Minuten, den Mond vor einer Sekunde, NGC 224 vor 1,5 Mio Jahren. Meine Fußnägel sehe ich vor 2 ns, wenn ich sie schneide.

Nein, der Stern ist zu heiß. Da schmilzt jedes Teleskop. :)

Wenn der Stern aber einen komfortablen Planeten hat, würde man von dort aus jetzt die Dinos grasen sehen.

Gilt aber auch aus umgekehrter Perspektive. Hätten wir so ein Teleskop, würden wir nicht den verblüfften Beobachter, sondern die Alien-Dinos sehen.

Das ist leider ausgeschlossen.

Zunächst mal ist der Gedanke natürlich richtig, dass eine Zivilisation in 1000 Lichtjahren Entfernung mit einem Superteleskop die Erde so sieht, wie sie im Jahr 1023 gewesen ist.

Da einzelne Photonen aber nicht zielgerichtet ausgestrahlt werden, könnte man niemals Einzelheiten erkennen, also wie ein Bauer seinem Ochsen hinterher geht.

Allerdings könnte eventuell gesehen werden, ja, das scheint ein blauer Planet in einer habitablen Zone zu sein. Mit flüssigem Wasser und einer Atmosphäre.