Könnte man theoretisch einen PC mit nem Qualcomm oder einem Snapdragon bauen?

8 Antworten

Ja zumindest wenn du jetzt nicht die Gaming Leistung eines Spiele PCs erwartest.

https://www.youtube.com/watch?v=IzAI7N_MQ5g

Hintergrund ARM CPUs basieren auf einem RISC Design diese CPUs haber weniger komplexe Schaltungen und einen kleineren Befehlssatz, dafür können diese CPUs diese Befehle deutlich schneller abarbeiten als CISC desingned CPUs auf denen die Intel und AMD x86 CPUs basieren. Wobei das nur eine grobe Unterteilung ist denn heutzutage basieren die Intel und AMD CPUs nicht ausschließlich auf CISC sondern haben auch RISC Elemente implementiert.

Allerdings werden Spiele meistens für x86 CPUs entwickelt und compiliert, sodass bei einer Ausführung dieser Spiele auf einer ARM CPU diese erst per Emulation überstezt werden müssen, was deutlich Geschwindigkeit kostet.

Henning6835
Fragesteller

Ich meine die Prozessoren die an Handy Hersteller gehen

bcords  27.09.2022, 16:05
@Henning6835

Ja was meinst du denn sind in Handys verbaut? Das sind ARM CPUs

Natürlich, die Frage ist, was darauf läuft.

Letztlich handelt es sich dabei um sogenannte ARM-SoCs.

ARM ist ein RISC-Prozessor (Reduced Instruction Set CPU, im Gegensatz zum x86, auf dem auch noch heutige Intel und AMD CPUs basieren, der CISC, Complex Instruction Set CPU, ist), der in den 80ern von Acorn entwickelt und Open Source gestellt wurde und seither weiterentwickelt wird.

Nachgebaut wird die ARM-Architektur von verschiedensten Herstellern, u.A. Qualcomm oder aber auch Apple mit dem A1, ebenfalls ein SoC (System on Chip, also CPU, Chipset, eine Grafikeinheit etc... auf einem Chip). Der A1 steckt in aktuellen Apple-Rechnern. Auch auf dem Raspberry Pi steckt ein ARM-SoC.

Der Code muss dafür neu compiliert werden, für Betriebssystem und Programme. Es gibt Linux (Android und diverse Desktop-Linux-Distributionen wie Ubuntu) fertig für ARM, Apple hat seine Software natürlich darauf neu compiliert, damit der neue Mac mit A1 läuft, es gibt ein Windows für den Pi und somit für den ARM... Allerdings heißt das auch: Nur weil das OS läuft, laufen nicht automatisch Programme und Spiele, auch die müssen für die CPU neu compiliert werden.

Letztendlich sind die aktuellen Macs ARM-PCs (mit Apple A1), den Pi kann man genauso ansehen (mit ARM Cortex), wenn man ihn als PC nutzt, und umsetzbar wäre das auch mit einem Snapdragon, dann wäre ggf. eine andere Grafikeinheit mit im SoC verpackt. Dank Treibern aber kein Problem. Die Umsetzung liegt wohl eher an Verfügbarkeit, Preisen, Verträgen... der jeweiligen ARM-Derivate.

Gibt es längst, zumindest was deren Architektur betrifft. CPUs mit ARM-Architektur werden in Zukunft sicher immer mehr eine Rolle spielen bzw. wird man in Zukunft auch im Desktop-Bereich zunehmend mehr Angebote finden. Smartphones sind ja letztendlich schon "vollwertige" Computer im Taschenformat. Weiter gepusht wird das Ganze sicher auch durch Apple, nachdem sie mit ihren eigenen M1 Chips vor allem Intel mehr oder weniger ins Aus geschossen haben.

Ich sage und behaupte hier aber nicht, dass ARM eine Eier-legende Wohlmilchsau ist und somit auch für jeden Anwendungszweck infrage kommt. Allerdings denke ich, dass es dort noch sehr viel Potenziell gibt, sofern Spiele und Software-Entwickler ihre eigenen Produkte auch für diese Plattform entwickeln und bereitstellen. Zusammen und umlöten kann man ebenso vieles. Wie gut oder schlecht einem das gelinkt, hängt aber individuell vom eigenen Können/Wissen und der gewählten Hardware ab.

Henning6835
Fragesteller

Ich meine die Prozessoren die an Handy Hersteller gehen

medmonk  28.09.2022, 09:31
@Henning6835

In Smartphones werden die bereits erwähnten ARM-CPUs verbaut.

Selber bauen wird schwer.

Aber kaufen kannst du sie bereits. Z.B. ein Surface X von Microsoft. Aber ich würde die Finger von den Dingern lasssen. Zwar läuft darauf ein für ARM Prozessoren verändertes Windows, und auch Office ist damit kein Problem. Aber schon bei der Suche nach einem Treiber für einen Cannon Drucker wird man an die Grenzen stossen.

Man braucht immer Treiber die für ARM optimiert sind. Und genau die gibt es oft nicht weil die Hersteller keine entwickeln. Zwar verspricht Microsoft schon seit Langem einen Emulator zu entwickeln, aber bisher habe ich noch keinen lauffähigen Emulator gefunden. Und genau darum sind bei meinen Kunden keine ARM Rechner mehr in Gebrauch. Besonders speziel für den Kunden entwickelte Software läuft darauf oft nicht, oder nur unsauber.

Henning6835
Fragesteller

Ich meine die Prozessoren die an Handy Hersteller gehen