Könnte man Rasierwasser als Desinfektionsmittel verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rasierwasser ist bei genauerer Betrachtung ein Desinfektionsmittel für einen bestimmten Anwendungsbereich.

"Richtiges" Desinfektionsmittel hat aber einen Alkoholgehalt von rund 75%.

Du könntest im Supermarkt Spiritus kaufen und den 4:1 mit 30%iger Essigesenz mischen (4 Teile Spiritus zu 1 Teil Essigesenz). Das ergäbe ein ziemlich brauchbares Desinfektionsmittel, riecht nur etwas streng.

aberhallole  10.03.2020, 07:20

Endlich, ein verwertbarer Hinweis!

Romanzev33
Fragesteller

Na dann ginge 80%tiger Strohrum, mit sicherheit auch.

Aber den bitte nicht mehr pur trinken, nur zum desinfizieren der Hände, und Türklinken.😉

Herfried1973  10.03.2020, 07:51
@Romanzev33

Wäre (bis auf den Strohrumgestank) ein gutes Desinfektionsmittel. Vielleich war das damals der Plan der Hersteller, und nicht Verwendung als Trinkalkohol (auch wenn Skamdinavier draug stehen)

Entscheidend ist der Alkoholgehalt, nicht die Art, in der der Alkohol daher kommt. Zur Desinfektion sollte eine Flüssigkeit möglichst einen Alkoholgehalt von um die 80% vol. enthalten. Bitte bedenke aber, dass Alkohol nur zur bakteriellen Desinfektion dient, nicht aber gegen Viren eingesetzt werden kann.

Den Obstler trinkt man lieber!:))Wär´auch ´n kostspieliges Mittel! Und wie soll das überhaupt gegen Viren wirken?

Romanzev33
Fragesteller

Dass Alkohol desinfizierende Wirkung hat ist doch allgemein Bekannt.

Herfried1973  10.03.2020, 07:52
@Goldstueck811

60 - 80 % ist sogar sehr gut virozid. Bakteriensporen und Pilzsporen, die überstehen den weitgehend.

Zum Händewaschen genügt eine normale Seife.