Könnte man das Kaiserreich wieder in Deutschland einführen und wie würden wir leben?

7 Antworten

Wir hätten einen Bürgerkrieg, weil viele Adelsfamilien Anspruch auf den Thron erheben würden, z.B. die Merowinger, Karolinger, Ottonen, Staufer, Welfen, Habsburger. Es gäbe unzählige Schlachten und ein endloses Gemetzel, dem in erster Linie die Untertanen zum Opfer fallen würden. Man denke nur an den 30-jährigen Krieg. Und wenn sich dann ein Kaiser durchgesetzt hat, dann werden die Ländereien wegen der Dauerfehden immer wieder verwüstet. Quintessenz: Niemals darf es in Deutschland mehr einen Kaiser, König und sonstige Adelige geben.

SebRmR  08.04.2024, 07:33

So, so, ein Bürgerkrieg. Und welche Bürger sollten warum gegeneinander kämpfen?

Rheinflip  08.04.2024, 11:19
@SebRmR

Alle Demokraten gegen die Nazis und Reichsbürger

Der letzte bekloppte Kaiser sollte eigentlich reichen.

Theoretisch wäre das natürlich möglich. Allerdings würde es in der Praxis sehr schwer werden, da es diesbezüglich eine entsprechende Mehrheit bräuchte. Aber sollte es dazu kommen, wäre ich natürlich bereit dieses bescheidene Amt zum wohle Deutschlands zu übernehmen.

Nicht umsetzbar, bei der jetzigen Gesetzgebung, was auch gut so ist. Alleinherrschaften waren bisher nie stabil genug.

Nein, da alleinige Herrscher zu nichts taugen. Ich denke es wäre auch schwierig, das mit der Bevölkerung abzumachen. Selbst in der Theorie.