könnte man am Nordpol in 4000m Höhe normal atmen?

4 Antworten

Also bis 3000m kann man normal Atmen darüber gehts auch noch wird aber immer schwerer.

Mit dem Nordpol hat das aber nichts zu tun.

Eskimoboy
Fragesteller

doch wegen der Tropopause

Kelec  23.10.2022, 22:48
@Eskimoboy

Ich weiß nicht wie tief die da liegt. Idr sagt man von 6 bis 18km. Mit dem Luftdruck hat das aber nicht so viel zu tun.

Eher mit der Temperatur.

Eskimoboy
Fragesteller
@Kelec

genau 6 km an den polen und 18 km am Äquator. ein riesiger Unterschied

Kelec  23.10.2022, 22:55
@Eskimoboy

Ja aber ich verstehe trotzdem die Logik hinter deiner Frage nicht.

Das hat ja nichts mit dem Luftdruck zu tun. Atmen kann man dann nicht mehr wenn der Sauerstoffgehalt zu niedrig wird und der ist Primär Druckabhängig.

Die Tropopause zeichnet sich ja nicht durch den Luftdruck aus sondern mehr oder weniger dadurch, dass sich der Gradient der Temperatur über die Höhe umkehrt.

Vor allem wäre es kalt...

Ansonsten müsste der Sauerstoff wie sonst in 4000 m auch ausreichen.

Eskimoboy
Fragesteller

es geht doch darum dass an den Polen dieTropopause bereits ab 6000m Höhe anfängt und am Äquator ab 18000m

Ungefähr sollte man zwischen 7000 und 8000 m Höhe nicht mehr atmen können egal wo auf der Erde

Eskimoboy
Fragesteller

ok und auf 6000m höhe beginnt an den polen schon die Tropopause das kann doch nicht das gleiche sein wie in 6000m höhe am äquator. wenn ich daneben liegen sollte: shame on me

segler1968  23.10.2022, 23:35
@Eskimoboy

Ja, Du liegst daneben. Die barometrische Höhenformel hat nichts mit dem Breitengrad zu tun

Was hat das mit dem Nordpol zu tun? Und ja, in 4000m Höhe können Menschen ohne Hilfsmittel atmen.

Eskimoboy
Fragesteller

Pause!

segler1968  23.10.2022, 23:40
@Eskimoboy

Jaja, die Tropopause. Wiederholen hilft nicht. Die Tropopause hat nichts mit dem Sauerstoffgehalt in der Höhe zu tun.