Könnte man als Schweizer in Deutschland einen Auto leasen? In D ist es ja günstiger als in der Schweiz?

3 Antworten

Das wird schwierig bis unmöglich werden, da Du das Auto in der Schweiz einlösen musst, wenn Du es dort dauerhaft benutzt. Und da werden die Leasinggesellschaften nicht mitspielen.

Näheres zu den Einfuhrbestimmungen findest Du hier

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/strassen--und-wasserfahrzeuge/einfuhr-in-die-schweiz/auto--personenwagen-.html

Im Allgemeinen ist das eine recht unkomplizierte Angelegenheit, lohnt sich aber nur, wenn Du in Deutschland ein Auto zum Nettopreis kaufen kannst. Was bei Neuwagen regelmässig der Fall ist.

Was den Preisunterschied macht, dürfte zum größten Teil der Schweizer Einfuhrzoll sein, und der dürfte nicht billiger werden, wenn du dich selbst drum kümmerst anstelle des Händlers.