Könnte jemand für mich als Laie erklären was HTML, Javascript und CSS ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

wie mein Kollege schon erklärt hat, HTML ist meistens das was du siehst (Überschriften etc.), wenn diese Überschrift nun eine andere Farbe hat oder beim drüberfahren mit der Maus verschwindet würde CSS dafüd verwendet. Wenn du jetzt allerdings auf einen Button klickst wird meistens auf eine JS Funktion verwiesen, die dann dafür sorgt, dass du z.B. auf eine andere Seite geführt wirst. JS ist also für die Logic zuständig, HTML für das statische, CSS für das Desig.

(alles etwas vereinfacht, damit es besser verständlich ist )

Woher ich das weiß:Hobby

HTML ist eine Auszeichnungsprache mit der man Webseiten erstellen kann. Alle Webseiten die es gibt verwenden HTML als Grundgerüst. CSS ist eine sogenannte Stylsheet-Sprache mit der sich das Grundgerüst gestalten lässt. JavaScript ist eine Programmiersprache mit der es möglich ist auf Benutzerereignisse oder Browserereignisse einzugehen. JavaScript macht die Seite intelligenter und steuerbar. Natürlich können Seiten ohne JavaScript erstellt werden, aber es bietet viele, viele Möglichkeiten die Seite zu steuern.

CSS und JavaScript werden in die HTML-Seite eingebunden und somit ergibt sich eine vollwertige Webseite die die Möglichkeit hat auf Ereignisse zu reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HTML beschreibt den Inhalt und Struktur der Seite, also
  • Überschriften
  • Texte
  • Bilder
  • ...
CSS (Styles) beschreiben das Aussehen
  • Farbe
  • Schriftgröße
  • Positionen
  • Abstände
  • Orientierung (Links, Recht, Zentriert,..)
  • Größe (Bilder, Bereiche, ...)
  • Animationsparameter (Einblendung, Highlighting, ...)
  • Responsable Design (Automatisch Anpassung an die Display Größe)
  • ...
JS ist eine Programiersprache

Mit JS kann man die Statische Seite etwas dynamischer machen.

z.b. Reaktion beim drücken eines Buttons.

JS ist aber etwas eingeschränkter.

z.b. Ein/Ausblenden von Inhalt

Richtig dynamische Seiten werden direkt im Server z.b. mit PHP (Andere Programiersprache) erstellt.

HTML, CSS und JS wird alles komplett heruntergeladen um die Seite dann darstellen zu können. (Natürlich zusätzlich noch die Bilder, die evtl nachträglich kommen)

Bei Nutzung von PHP werden dir notwendigen inhalte der gerade anzuzeigenden Daten im voraus zusammengebaut und in Form von HTML, CSS und JS dann geliefert

Ich hoffe es ist Einfach und verständlich dargestellt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HTML beschreibt den inhalt eines dokumentes.

CSS beschreibt wie das dokument aussieht.

Und javascript beschreibt was das dokument tut.

Sprich, vereinfacht funktioniert das so(bloß mit anderem syntax)

HTML:
  Titel: "Japan gewinnt gegen Deutschland"
  Text: "Japan hat gestern das Fußballspielgegen deutschland gewonnen"

CSS:
  Titel: Blau
  Text: Versteckt

Javascript:
  Wenn jemand auf den titel klickt: mache den text sichtbar.

HTML = Dokumentbeschreibungssprache fürs Internet.

Javascript = Internetseiten- Automatisierungssprache.

CSS = Erweiterung von HTML um noch mehr Formate zur Verfügung zu stellen.

(Java im Tag ist was ganz anderes ... hat mit Internet nicht wirklich mehr was zu tun .... nur wird halt auch unterstützt von HTML um Java-Objekte einzubinden)

NackterGerd  24.11.2022, 06:49

CSS ist eigentlich keine Erweiterung.

Die Styles wurden früher innerhalb des HTML angegeben.

Heute werden die Styles vom normalen HTML getrennt.

Dadurch ist es möglich unterschiedlich darzustellen z.B. am Drucker und am Monitor

Es ist aber auch einfacher das ganze Aussehen der Website komplett zu ändern ohne den HTML Code ändern zu müssen.

Natürlich wurden zwischen den CSS Formaten immer neue Formate dazugefügt.
Z.b. die Animationen von CSS3 gab es früher nicht in den Styles

Früher wahr aber der Styles Syntax gemeinsam im HTML Standard festgelegt und auch immer wieder erweitert.

Heute wird das zwar getrennt in HTML und CSS Standard festgelegt,
aber das HTML muss immer zum CSS passen.

Aktuell ist HTML5 und CSS3 Standard.

Mit z,b, HTML2 und CSS3 könnte man nur das verwenden was es zu HTML2 Zeiten gab verwenden. Erweiterungen würden zum Großteil nicht funktionieren.

Deshalb muss bei der HTML Datei immer am Anfang der HTML Standard angegeben sein, in welchem die Seite erstellt wurde, damit der Browser weiß in welchem Modus er sich zu verhalten hat.

Das CSS Format ergibt sich quasi automatisch