Könnte jemand für mich als Laie erklären was HTML, Javascript und CSS ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

wie mein Kollege schon erklärt hat, HTML ist meistens das was du siehst (Überschriften etc.), wenn diese Überschrift nun eine andere Farbe hat oder beim drüberfahren mit der Maus verschwindet würde CSS dafüd verwendet. Wenn du jetzt allerdings auf einen Button klickst wird meistens auf eine JS Funktion verwiesen, die dann dafür sorgt, dass du z.B. auf eine andere Seite geführt wirst. JS ist also für die Logic zuständig, HTML für das statische, CSS für das Desig.

(alles etwas vereinfacht, damit es besser verständlich ist )

Woher ich das weiß:Hobby

HTML ist eine Auszeichnungsprache mit der man Webseiten erstellen kann. Alle Webseiten die es gibt verwenden HTML als Grundgerüst. CSS ist eine sogenannte Stylsheet-Sprache mit der sich das Grundgerüst gestalten lässt. JavaScript ist eine Programmiersprache mit der es möglich ist auf Benutzerereignisse oder Browserereignisse einzugehen. JavaScript macht die Seite intelligenter und steuerbar. Natürlich können Seiten ohne JavaScript erstellt werden, aber es bietet viele, viele Möglichkeiten die Seite zu steuern.

CSS und JavaScript werden in die HTML-Seite eingebunden und somit ergibt sich eine vollwertige Webseite die die Möglichkeit hat auf Ereignisse zu reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HTML beschreibt den Inhalt und Struktur der Seite, also
  • Überschriften
  • Texte
  • Bilder
  • ...
CSS (Styles) beschreiben das Aussehen
  • Farbe
  • Schriftgröße
  • Positionen
  • Abstände
  • Orientierung (Links, Recht, Zentriert,..)
  • Größe (Bilder, Bereiche, ...)
  • Animationsparameter (Einblendung, Highlighting, ...)
  • Responsable Design (Automatisch Anpassung an die Display Größe)
  • ...
JS ist eine Programiersprache

Mit JS kann man die Statische Seite etwas dynamischer machen.

z.b. Reaktion beim drücken eines Buttons.