Könnte jemand diese Aufgabe lösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hättest du wenigstens den Versuch unternommen, das Bild gerade von oben zu fotografieren. Aber drei Sprüche, die ich kenne, passen (mühsam entziffert):

  • Es gießt! - Es regnet in Strömen!
  • Viele Köche verderben den Brei
  • Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
leo09399
Fragesteller

Sorry, ich habe das Foto mit dem PC gemacht, vielleicht liegt es daran. Danke für deine Antwort.

Volens  01.06.2022, 14:22
@leo09399

Du könntest ja die anderen zwei noch abtippen.
Vielleicht fällt mir dazu auch was ein!

leo09399
Fragesteller

Das Erste: Besser die Meise in der Hand als ein Kranich in der Luft.

Das Zweite: Die Winde wehen nicht immer so, wie die Schiffe es wollen.

Danke für deine Hilfe!

Volens  01.06.2022, 14:28
@leo09399

Die Meise ... haben wir schon.
Das ist bei mir "der Spatz in der Hand".

Zu den "wehenden Winden" fällt mir gerade nichts ein.
Wenn doch, melde ich mich.

Ist da noch mehr?

leo09399
Fragesteller
@Volens

Man kann kein Omelette machen, ohne Eier zu zerbrechen.

Volens  01.06.2022, 14:33
@leo09399
  • Man kann den Kuchen nicht gleichzeitig essen und behalten.
Volens  01.06.2022, 14:38
@Volens
  • Das Leben ist kein Wunschkonzert!

Das würde zu den "wehenden Winden" passen.

Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein .(aber das ist wohl auf der anderen Seite...)

  • "Es regnet Katzen und Hunde" bedeutet, da es eher unwahrscheinlich ist, also man nicht davon ausgeht, dass tatsächlich Hunde und Katzen vom Himmel fallen, regnet es so schlimm, dass man es sich kaum vorstellen kann. Ergo übersetzt ins Deutsche - "Es regnet in strömen".
  • "Die Winde wehen nicht immer so wie die Schiffe es wollen"
  • Das Leben ist kein Wunschkonzert. "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"
  • "Besser die Meise in der Hand als ein Kranich in der Luft"
  • Besser wenig haben als gar nichts erreichen/bekommen" -"Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach"
  • "Man kann kein Omelette machen ohne die Eier zu zerbrechen" - "Wo gehobelt wird fallen Späne" - wo gearbeitet wird, wird es schmutzig - bleibt es nicht sauber - geht auch mal etwas kaput. (o.a. "der Zweck heiligt die Mittel")
  • "Je mehr Ärzte desto mehr Schmerzen" Je mehr Ärzte man befragt desto mehr Diagnosen bekommt man, es wird aber nicht besser. Im Deutschen - "Viele Köche verderben den Brei".

Es gießt. Es regnet in Strömen.
Viele Köche verderben den Brei.
Ohne Fleiß kein Preis.
Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.

Kleiner Tipp: immer überprüfen, ob man auch alles lesen kann, bevor man ein Foto irgendwo hochlädt.

leo09399
Fragesteller

Eigentlich sollte man das erkennen können, aber danke.