Könnte es sein, dass die Realität gar nicht real ist?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja könnte sein,... 70%
Nein,... 30%

15 Antworten

Ja könnte sein,...

Genauer: Ja, es ist tatsächlich so, denn:

Da wir die Wirklichkeit nicht kennen (schlimmer noch: ganz grundsätzlich auch nicht kennen können), ist es nicht möglich, zu erfahren, von welcher Natur sie denn letztlich ist und wie sie funktioniert.

Der Astrophysiker Hawking schrieb: "Es hat keinen Sinn, sich auf die Wirklichkeit zu berufen, da wir kein modellunabhängiges Verständnis von ihr haben."

|

Realität ist die Summe aller Vorstellungen, die sich Gehirne von Wirklichkeit machen. Mit anderen Worten: Realitäten (je eine pro Gehirn) sind gedankliche Bilder davon, wie Gehirne vermuten, was und wie Wirklichkeit sei.

Realität ist der oft recht subjektive Eindruck, den Wirklichkeit auf uns macht

Nein,...

Ein guter Ansatz ist die Frage: Was ist subjektiv und was objektiv? Glaubst du das der Tisch vor dir objektiv existiert? Stell dir vor, es gibt kein Lebewesen mehr auf diesem Planeten, dass diesen Tisch wahrnehmen kann. Wie würde er dann aussehen? Groß, klein? Ein Berg Atome? Wäre er überhaupt existent?

Ja könnte sein,...

Sind wir in der Matrix? Gefangen als Sklaven? Daran glaube ich eher als an Gott.

Nein,...

..weil "ja" wesentlich unsinniger wäre....

Ultimativ läßt sich die Realität nicht absolut beweisen; deswegen ist der einzige grundlegende Glaubenssatz der Naturwissenschaft (die Glauben als Erkenntnisbeleg ansonsten völlig ablehnt) die Annahmen, dass das Universum real ist.

Es gibt auch keine Möglichkeit mit Gewissheit festzustellen, ob Deine Interpretation der Realität dieselbe ist wie die anderer Menschen. D.h. ob die von den Sinnen aufgenommenen und vom Gehirn als Realität interpretierten Signale bei allen Menschen dieselbe Interpretation erzeugen. Z.B. können wir uns alle darauf einige, dass Blut rot ist, aber Dein rot nicht vom anderen als Dein grün verinnerlicht wird, kann man nie feststellen.

Allerdings kann man zu einer Übereinkunft erlangen, die ausreichend ist um die von allem Menschen wahrgenommene Blutfarbe als rot zu bezeichnen. Die Naturwissenschaft liefert dazu dann Messverfahren und Erklärungsmodelle, die auch die komplexesten Sachverhalte einer gemeinsame Realität zuordnen können.

Insofern können wir feststellen, dass es eine physische Realität mit immer gleichen Regeln und Gesetzen außerhalb unserer gedanklichen Vorstellungen gibt & auf die können wir uns dann auch zuverlässig einigen, weil im Falle widerstreitender Ansichten evidenzbasierte Belege und reproduzierbare Experimente den Konsens wiederherstellen können.

Natürlich könnte man jetzt ganz abgedreht behaupten, dass jedwede Erfahrung inklusiver der der Übereinstimmung mit anderen Menschen nur eine Halluzination ist, aber erstaunlicherweise folgen alle Halluzinationen dieser Art den (eingebildeten?) Regeln eines physischen Universums. D.h. wenn man halluzinierten Hunger, Durst, Schmerzen & Leid durch bestimmte Handlungen vermeiden kann, wäre man ja blöde das nicht zu tun. Genauso (im Umkehrschluß) wäre es im Rahmen der Halluzination ja dumm auf Handlungen zu verzichten, die zu Freude, Glück, Freunden, Familie & Erfüllung führen könnten.

Mit anderen Worten, wenn die Welt eine Halluzination wäre, die bestimmten festen Regeln folgt, die erstaunlicherweise denen einer (halluzinierten?) physischen Realität entsprächen, gäbe es zwischen Halluzination und vermuteter Realität keinen Unterschied und beide müssten gleich durchlebt werden um gleiche Erfahrungen zu machen und Ziele zu erreichen (und Leid zu vermeiden).

In Summe: Ob Deine Welt real oder herbeifantasiert ist kann nicht eineindeutig bewiesen werden, aber für alle praktischen Zwecke macht es auch keinen Unterschied.

Ja könnte sein,...

Ein Traum - ein Leben....oder ein Leben- ein Traum?

Deine schöne Frage, wofür ich Dir danken möchte, stelle ich mir selbst recht häufig - je älter ich werde, desto mehr kommt mir diese Frage in den Sinn!

Doch wenn alles Illusion wäre, würde uns dieses Wissen nicht noch mehr beunruhigen - oder würde dann die Hoffnung auf ein "besseres Leben" umso stärker leuchten? Eine Illusion, die möglicherweise noch mehr Illusionen gebärt? Ein Teufelskreis!

Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.....(Hamlet von Shakespeare)