Könnte eine Atombombe mit mehrern MT Sprengkraft explodieren wenn das Trägerflugzeug abstürzt und beim Aufprall das Kerosin explodiert?

5 Antworten

Auch Kernwaffen werden gegen ungewollte Auslösung gesichert. Natürlich ist nicht zu 100% auszuschlißen, daß der Zünder sein Werk verrichtet: Allerdings ist die Wahrscheinichkeit, daß selbst wenn er zünden sollte, es zu keiner Zündung der nuklearen Bombe kommt, recht groß. Denn wenn die Bombe geborsten wäre, oder deformiert, wird die Vereinigugn der Teilmassen ziemlich sicher scheitern.

Allerdings kann es zu einer Wirkung kommen, die der einer schmutzigen Bombe ähnelt. Es könnte also zu einem flächigen Austrag von Radioaktivität kommen, weil das eigentliche Spaltmaterial in der Landschaft verstreut wird.

Bei der Größe handelt es sich um eine Wasserstoffbombe. Die wird von einer Fissionsbombe gestartet, die nach dem Implosionsprinzip konstruiert ist. Um die zu zünden, müssen die (konventionellen) Sprengladungen zum exakt richtigen Zeitpunkt gezündet werden (die Zünder der Nagasakibombe „Fat Man“ hatten eine Abweichung von maximal 0,1 Mikrosekunden). Das kann ein Aufprall oder Brand kaum zustande bringen.

Die Nukleare Ladung wird erst entfesselt wenn die Zündvorrichtung der Atombombe, in der Regel zwei etwas unterkritische Halbkugeln, miteinander in Kontakt kommen und so als kritische Masse die Kettenreaktion in Gang setzen.

Ich bezweifle dass Hitze dies auslösen könnte, beim Aufprall liegt es im Bereich des Möglichen- wobei ich durchaus vermute dass es da interne Sicherungsmechanismen gibt die dem ungewünschten Detonieren entgegenwirken.

Das hat mit Hitze oder der Explosion des Flugzeugs weniger zu tun.

Zur Kettenreaktion kommt es erst, wenn 2 (oder mehr) unkritische Massen sich zu einer Kritischen vereinen.

Dies geschieht zwar auch durch eine Sprengung, aber es wäre Zufall, wenn dies durch das Kerosin ausgelöst wird.

OmniosX  14.11.2023, 16:09

Denk mal über den Fall nach: Was kann passieren wenn ein Atomsprengkopf mit hoher Beschleunigung samt des Flugzeugs auf den Boden knallt? Ich bin kein Atomwaffenexperte, aber ich denke durchaus dass da die Gefahr bestünde die Ladungen zu vereinen.

BennTheMan  14.11.2023, 16:11
@OmniosX

Die Gefahr besteht bestimmt, aber dagegen gibt es einige Sicherheitsmechanismen, damit es nicht unbeabsichtigt zu einer Explosion kommt.

Damit ist es eher unwahrscheinlich - aber ja, es besteht die Möglichkeit.

In Spanien und den USA gab es schon solche abgestürzten Bomben und die sind nicht explodiert.

RedPanther  14.11.2023, 16:41
@OmniosX
Was kann passieren wenn ein Atomsprengkopf mit hoher Beschleunigung samt des Flugzeugs auf den Boden knallt?

Die Fallgeschwindigkeit eines Flugzeuges würde nicht für die nötige Kaltverschweißung der Kernkomponenten reichen, selbst wenn sie voll auf diese durchschlagen würde (was nicht der Fall ist, ist ja eine Hülle usw. drumherum).

eher nicht, die Zündung des Sprengsatzes muss kontrolliert erfolgen