Könnte der Tesla Cyber Truck eine Einzelzulassung bekommen, wenn ja wie?

3 Antworten

Für diesen Zweck hat der Tüv eine besondere Abteilung der alle Fragen und Bedürfnisse hinsichtlich der Zulassungrelevannten Gesetze und Regelwerke prüft und abnimmt..

dieser bereich ist die sogenannte Typprüfstelle ,. die sind bereits im Entwicvklungsstadium in den jeweiliegen Fachbereichen der Herstellerwerke aktiv und machen auch Einzelprüfungen von Bauteilen und Baugruppen..

Das ganze zusammengefasst wird dann eine Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug. Dazu gehören auch Anpralluntersuchungen ( Chraschtest ) zur Sicherheit für Insassen und eventuelle dritte Fussgänger Radfahrer usw.. Da schon geringe Änderungen erhebliche relevanz zum Beispiel für Verletzungsmuster bei Personenschäden auszuweisen sind die sehr Streng oder Peniebel und wissen durchaus was die tun-.

Das sowas sehr teuer wird und aufwendige erprobungen erfordert wird der Tesla kaum auf unseren Strassen mit Deutscher Zulassung oder EG Richtlinien konformität erreichen soweit ich der presse und anderen Quellen glauben schenken kann.

Gerade ist durchgesickert das die Chraschuntersuchungen nach der NCAP Richtlinie Massive innenraumschäden bei Chraschversuchen offenbart hat und eine Nachrüstung eine völlig zu Überarbeitende Karrosserie erfordert.

Kann also irgendwann sein aber die Tendenz ist aktuell eher Negativ Wer kauft schon eine Karre bei der ein relativ einfacher Anprall für die insassen so erhebliche Verletzungsfolgen haben kann geschweige denn eine geringe Überlebendschance bietet

Das Fahrzeug wird wohl nie den Weg auf deutsche Straßen finden. Da so ziemlich das komplette Fahrzeug umgebaut werden müsste und es keine zugelassenen europäischen teile gibt bleibt das Teil am besten da wo es ist

Er müsste sich wahrscheinlich erstmal sämtlichen TÜV Untersuchugen unterziehen