cybertruck wird in deutschland nicht zugelassen wie findet ihr das?

6 Antworten

Das Ding ist eine Todesfalle, nahezu keine Knautschzonen. Tesla war vorher klar, dass das keine Zulassung in der EU kriegen würde und hat es erst gar nicht versucht.

Bild zum Beitrag

Grob übersetzt: Bei einem ca. 55km/h Frontalaufprall sind nicht nur alle Insassen tot sondern es bricht sogar die hintere Achse. Eine absolute Vollkatastrophe für ein Auto.

 - (Zulassung, Tesla, Cybertruck)
cybertruck wird in deutschland nicht zugelassen

Also soweit ich das verfolgt habe, hat Tesla selber auf eine Zuassung in Europa verzichtet und das aus mehreren Gründen:

  • das Ding wiegt weit über 3,5 Tonnen und deshalb bräuchte man in Europa einen LKW-Führerschein dafür
  • solche Riesenteile sind in Europa kaum gefragt
  • die Elektrik passt nicht zu den europäischen Standards
  • in den USA gibt es schon so viele Vorbestellungen, dass sowieso keine Kapazitäten für außerhalb frei sind.

Salue

Das hat mir Deutschland nicht viel zu tun. Es ist die EU-Gesetzgebung die die Vorschriften für Personenwagen macht. Diese beinhaltet Vorschriften, die den Schutz von Fussgängern, leichteren Motorfahzeugen und Radfahrern betreffen. Die US kennt keinen Fussgängerschutz. Wer dort kein Auto hat ist ja auch nicht besonders schützenswürdig.

Der Cybertruck ist ein Totshläger und hat keine ausgeprägte Knautschzone. Er ist eher als Schützenpanzer einzustufen. Die knallharte Schnauze sorgt auch dafür, dass die insassen bei einer Kollision schlechter dran sind als bei jedem normalen Auto. Die negative Beschleunigung ist schlicht zu hart.

Früher oder später wird der Cybertruck wohl angepasst. Allerdings wird sich dies in einem happigen Preis in Europa niederschlagen.

Der Cybertruck ist etwas, was die Welt nicht braucht.

Tellensohn

dieses hässliche Ding?!

ich sag mal so, ich würde jeden auslachen, der mit so einem Teil an mir vorbei fährt.

egal wer die Zulassung verbietet, ich unterstütze das.

kann sich in die Reihe zum multipla stellen.

und der TÜV wird dem Dings keine Zulassung geben, weil der für die Insassen und anderen Verkehrsteilnehmer viel zu gefährlich ist.

Das furchtbare Ding ist in Deutschland nicht Zulassungsfähig. Fussgängerschutz bei Unfällen ist ein Fremdwort. Das ist so eine Art Panzer für Zombiewelten: ich und mein Truck gegen den Rest der Welt.