Könnte das sein das der Vorname eines Menschen aussagt wer man wird also die Persönlichkeit etc.?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 67%
Ja das kann sein 33%

9 Antworten

Ja das kann sein

Kann zum Beispiel dann sein, wenn ein Name eine bestimmte Bedeutung hat, der Heranwachsende dieser Bedeutung großen Wert beimisst und sich von der Bedeutung seines Namens leiten läßt.

Nein

Eher nicht. Natürlich gibt es Einzelfälle. Ich meine, du suchst halt für Kinder schon Namen aus, die passen. Allerdings kannst du in dem frühen Alter auch nicht wirklich eine Persönlichkeit rausfinden. Eher nicht!

Fendtdriver4760  19.12.2023, 00:10

Mein Musiklehrer heißt aber Jürgen, und der ist zufälligerweise genauso, wie du dir einen Jürgen vorstellst.

Ja das kann sein

Ich bin das Produkt aus Genetik und Umwelt. Zur Umwelt gehört auch der Teil, wie Menschen auf mich reagieren. Namen sind mit bestimmten Stereotypen verbunden. Wenn Menschen auf mich anders reagieren, entwickle ich ein anderes Bild von mir, da die Art wie andere Menschen mich sehen und sich mir gegenüber Verhalten der Spiegel davon ist, wer ich bin.

Natürlich wird nicht jeder Darius oder Leonidas ein selbstbewusster und männlicher Typ, doch aber drückt der Name uns in eine gewisse Richtung.

Es gibt bereits Studien dazu, dass man innerhalb derselben Kultur zu einer höheren Wahrscheinlichkeit als den Zufall anhand von Gesichtszügen und Ausstrahlung sagen kann, wie eine Person heißt.

Ja das kann sein

Manchmal trifft es finde ich wirklich zu. Es könnte natürlich auch Zufall sein.. aber ich habe oft Menschen die Jonathan heißen kennengelernt die alle einen bestimmten Charakter haben. Genau wie Viktoria.. die waren oft etwas eingebildet und zickiger. Mädels die Nora oder Chantal heißen waren oft Assiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Gut das es nicht so ist, sonst wäre ich ein Delfin. 🤣🤣🤣