Könnte das Schimmel sein?

3 Antworten

1956 gab es Kellerabdichtungen noch kaum und wenn sind sie meist schadhaft.

Sieht noch nicht richtig nach Schimmel aus, aber vermutlich Feuchtigkeit und die kann man nur messen.

Wozu gibt es Sachverständige die man (für kleines Geld) mal durch den Bau laufen lässt und einem dann sagen wohin die Reise geht...

Sharkgym555
Fragesteller

Ich hab jetz Bald den Notar Termin und der Eigentümer meinte ist nicht bekannt Schimmel

ChristianLE  04.01.2024, 13:10
@Sharkgym555

Und Du vertraust einem Eigentümer blind? Der will sein Haus loswerden. Natürlich wird er solche Mängel nicht offensichtlich machen.

Sharkgym555
Fragesteller
@ChristianLE

Nein die will ihr Haus loswerden Weil sie alt ist und alleine drinne lebt wer würde das nicht auch machen

ChristianLE  04.01.2024, 13:55
@Sharkgym555

Auch wenn ich alt bin, würde ich mein Haus nicht deutlich unter Wert verkaufen. Egal, ist deine Sache. Mich würde das sehr skeptisch machen.

Das lässt sich anhand des Bildes nicht erkennen.

wie hoch ist die wahrscheichkeit das Haus von 56 Schimmel hat

Zwischen 0-100%

Ich würde bei einem Hauskauf immer einen Sachverständigen beauftragen, der das Haus prüft. Schimmel ist nicht der einzige Mangel, den ein Haus haben kann.

Sharkgym555
Fragesteller

ich zahl nur 290k

ChristianLE  04.01.2024, 13:09
@Sharkgym555
ich zahl nur 290k

Was hat das damit zu tun? Ein Baugutachter kostet mit ca. 1.000 EUR übrigens 0,3% des Kaufpreises.

Wenn das Haus etliche Mängel aufweist (veraltete Elektroinstallation, Sanierungsbedürftige Wasserleitungen, Putz- und Mauerschäden, Schwamm, Schimmel), dann sind es nicht "nur" 290.000 EUR. In dem Fall wären 290.000 EUR Wucher.

pharao1961  04.01.2024, 13:13
@Sharkgym555

Ist ein Unterschied ob sie sagt: "Schimmel ist nicht bekannt" oder "Das Gebäude ist schimmelfrei".

Sharkgym555
Fragesteller
@ChristianLE

Haus Sieht ok aus Ich zahl 290 für ein Jahr Haus 3,5 Zimmer 90 Quadratmeter mit Teil Keller in hh ohne Stellplatz mit 99 qm Grundstück zeig mir ein Angebot in den Zustand was gut aussieht für den Preis alles geht ab 390k Los

ChristianLE  04.01.2024, 13:44
@Sharkgym555
Das Haus hat 390k gekostet jet. 290

Überall steigen die Immobilienpreise, aber bei dem Haus gibt es einen Preisverfall von 25%? Das macht dich gar nicht stutzig?

zeig mir ein Angebot in den Zustand was gut aussieht

Das ist der Punkt: Ich kenne den tatsächlichen Zustand nicht und Du offensichtlich auch nicht. Ich habe schon Häuser gesehen, die von außen gut aussahen, aber sanierungsbedürftig waren, wenn man mal hinter die Wand geschaut hat. Deswegen empfehle ich einen Sachverständigen.

Ob 290.000 EUR nun teurer sind, hängt von der Region ab. Wir haben bei uns zuletzt ein Einfamilienhaus mit 140m²Wohnfläche und 1.800m² Grundstück für 260.000 EUR vermittelt.

pharao1961  04.01.2024, 15:47
@Sharkgym555

Dann muss es ja jetzt ein Schnäppchen sein - wenn die so weit runter gegangen ist :-)))

Sharkgym555
Fragesteller
@pharao1961

Ja ist halt ein altes Haus und Gegend ist am Rand von hh in rahlstedt

Das sieht jedenfalls nach einem feuchten Fleck aus.

Tipp: Viele Baumärkte haben einen Werkzeugverleih. Dort kannst du dir einen Feuchtemesser für Wände ausleihen.

Auf jeden Fall sollte überprüft werden, woher die Feuchte kommt. (Von aussen nach innen, oder ist das eine kalte Stelle, an denen die feuchte Luft einfach kondensiert? )

Sharkgym555
Fragesteller

Das Haus kostet 290.000