Könnt ihr mir zwei Sätze bilden mit dem Wort "subsidär"?

5 Antworten

Er hat keinen Asylgrund, man lässt ihn aber dennoch hier, er ist eben ein "subsidiär Schutzberechtigter". Das heißt, eigentlich ist er kein Schutzbedürftiger, aber wir tun so, als sei er einer. Dann haben wir weniger Ärger mit Abschiebungen.

Der Staat greift subsidiär ein, wenn die Familie in der Erziehung versagt.

Mathias653
Fragesteller

hab ich nicht verstanden

"Subsidiär" bedeutet, dass eine Rechtsnorm nur nachrangig angewandt wird, wenn eine oder mehrere andere nicht greifen oder nicht möglich sind. Subsidiär bedeutet also, dass etwas hinter etwas anderem zurücktritt.

  1. Satz: Es heißt nicht "subsidär", sondern "subsidiär", mit einem zweiten "i".
  2. Satz: Über die Grundbedeutung "behelfsmäßig" für "subsidiär" hinaus - bitte einfach mal in einem Lexikon unter "Subsidiaritätsprinzip" nachlesen! (Jawohl, auch dies war ein "Satz", eben einer mit einem imperativ gebrauchten Infinitiv.)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Mathias653,

"Der Notreifen sollte nur subsidär verwendet werden und ist nicht für den dauerhaften Gebrauch gedacht."

"Mathias, das Rohr ist aber nur sehr subsidär geflickt! - Ich weiß, dass soll doch eh morgen ausgetauscht werden."

Gruß

Mathias653
Fragesteller

also 'behilfsmäßig' ?

AldoradoXYZ  10.07.2018, 03:40
@Mathias653

Ja.

"behelfsmäßig", "provisorisch", "vorläufig"

kann aber auch als "unterstützend" verwendet werden.

Gruß

AldoradoXYZ  10.07.2018, 15:22
@Goodquestion42

Ehm, doch. Es ist viele Worte haben nicht nur eine Bedeutung. Was lässt dich annehmen, dass es genau bei diesem Wort anders wäre? Der Kontext ist wie so oft entscheidend.

Gruß

Goodquestion42  10.07.2018, 19:46
@AldoradoXYZ

Zu sagen, ein Rohr sei nur subsidiär geflickt, ist in meinen Augen ungefähr so sinnvoll wie zu sagen, Paragraph 316 StGB komme nur zur Anwendung, wenn für die Tat nicht schon ein anderes Rohr verlegt sei. Kannst du mir irgendeine seriöse Quelle nennen, die das Wort so verwendet, wie du sagst?

Hilfe, ich bin ein subsidiaer Schutzbeduerftiger !

Aha, und was bist du damit ?

Mein Fall ist einzigartig.

Das sagen sie alle.

Also, ich bin aus Syrien, und ich finde die Regierung schlecht.

Das ist noch kein Asylgrund, aber du kannst nicht abgeschoben werden, weil zur Zeit Kriegsgebiet.

Eben, das nennt man dann "subsidiaer schutzbed... (schwere Sprache)

Woher ich das weiß:Recherche