könnt ihr mir helfen mit der wahl zwischen amd und nvidea?

5 Antworten

Grundsetzlich gilt: NVIDIA ist besser in Sachen Effizienz und Raytracing.

Aber was reine Leistung betrifft ist AMD in aller Regel NVIDIA beim gleichen oder günsteren Preis ein gutes Stück vorraus.

Auch gilt: TikTok ist absolut keine verlässliche Quelle.

Bei der Wahl ob NVIDA oder AMD kommt es eben darauf an, was dir am wichtigsten ist.

Davon abgesehen sind deine aktuellen Komponenten auch relevant für das Upgrade.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Selbst die Bewohner eines Altenheims sind eine seriösere Informationsquelle als TikTok.

Was viele Möchtegern-Informatiker nicht verstehen wollen: Wäre wirklich ein Hersteller einem direkten Konkurrenten so eindeutig über- oder unterlegen, würde dieser ziemlich schnell vom Markt verschwinden. In der Realität ist weder Nvidia noch AMD dem jeweils anderen auf irgend eine Art und Weise grundsätzlich überlegen.

Letztendlich haben beide bessere und schlechtere Produkte am Markt. Für den Kunden sollte es nur interessant sein, dass er was ordentliches für sein Geld bekommt, und das ist in dem Falle unabhängig von dem Markenname der auf die Verpackung gedruckt ist.

Ich sags glatt und schier: willst du unbedingt Nvidia, dann hole dir eine 4070 Super für 600€. Denn von den ganzen Karten, die Nvidia momentan in seinem Lineup hat, hat sie das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Im unteren Preisbereich hingegen sehen die Nvidia-Karten leistungstechnisch gar kein Land gegenüber ihren ähnlich bepreisten AMD-Konkurrenten. Das ist so.

Die RX 6800 ist von ihrer Leistung eben deutlich besser als die RTX 4060 Ti. Manchmal ist der Vorsprung nicht ganz so groß (wenn auch trotzdem immer vorhanden), aber wenn dann in höheren Auflösungen gezockt wird und obendrein ein Spiel, welches AMD-Karten bevorzugt, dann sieht die RTX 4060 Ti nicht mal mehr die Rücklichter der 6800.

Ich persönlich bevorzuge auch Nvidia-Karten. Das mit den Treibern ist eine Glaubenssache, aber dass die Geforce-Bretter deutlich stromsparender sind und ein größeres Featureset haben ist Fakt. Raytracing ist auch so eine Sache, aber in den niedrigeren Leistungsklassen eh keiner Beachtung wert. Denn was bringt es mit der RTX 4060 Ti mehr FPS im Raytracing gegenüber einer RX 6800 zu haben, wenn es trotzdem ruckelt?

Mein Rat daher: informiere dich gründlich über das Featureset bzw. den Vor- und Nachteilen von AMD- und Nvidia-Karten und wäge dann ab, was dir wichtiger ist. Da gibts viele Artikel dazu.

Sollte dir die Leistung einer RTX 4060 Ti reichen, dann sollte sie nicht mehr als 350€ (besser 300€) kosten (wenn du so ein Angebot überhaupt findest). Und dann immer die 16GB Variante. Denn für dieses Geld gibts auch eine leistungsähnliche RX 6750 XT mit 12GB. Die 8GB Variante ist Schmutz. Aber auf keinen Fall mehr zahlen, sonst ärgerst du dich zu wenig Leistung fürs Geld bekommen zu haben. Dann lieber länger sparen und sich eine 50-60% schnellere 4070 Super für 600€ holen, denn die ist "OK" für ihren Preis.

Oder du gibts der RX 6800 eine Chance, kannst die ja 14 Tage ausprobieren (Rückgaberecht). Vielleicht bist du ja zufrieden damit.

Grakas nutze ich zumeist immer AMD der Hersteller nvidea ist mir jedoch leider nicht geläufig, ich kenne da eher nur nivea und die schmiere ich mur eigentlich nicht in den Rechner oder eben Nvidia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi

Jorgenson  12.12.2024, 20:43

Mal wieder ein echter Schenkelklopfer.

Du verwechselst "nivea" mit Niveau und davon hast Du Dir nicht genug irgendwo hingeschmiert.

Heißt übrigens NVIDIA.

shakur1988  13.12.2024, 17:41
@Jorgenson

Als Niveaulos empfinde ich hingegen eher solch eine verge*altigung der Deutschen Sprache, Punkt

Nimm lieber die rx 6800. In dem Preisbereich hat Amd die besseren Grafikkarten meiner Meinung nach.