Wie kann man das rechnen?

3 Antworten

Nun, was ist ein Viertel von der Strecke? Um die ganze Strecke zu bekommen brauchst Du nur mit 4 multiplizieren. Dann kommst Du zu 56 km. Eine Radtour, die langsam in Sport ausartet. V. a. bei der Geschwindigkeit.

mjutu  14.01.2021, 14:25

Es könnte auch eine Rundstrecke von 7km sein. Dann hätte er nach 2 Runden eine Pause gemacht. Eine 5 km lange Runde wäre aber ebenso möglich, wenn er irgendwo zwischen drin hält. Wenn gerade ein schwarzes Loch vorbei fliegt, hängt die Wegstrecke von der Zeit ab. Wenn er mit fast Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist (viel Training erforderlich!), müsste man zunächst das Bezugssystem festlegen, in dem man messen möchte. Wenn er vor der Pause Schangenlinien fährt, ist die Aufgabe auch nicht mehr eindeutig lösbar.

Vermutlich ist der Aufgabensteller aber an der trivialsten Interpretation der Aufgabe interessiert. Danke und hilfreich...

Peterwefer  14.01.2021, 14:29
@mjutu

Rein rechnerisch können Schlangenlinien nicht berücksichtigt werden. Die Aufgabe "Zwei Steine wiegen 10 kg; wie viel wiegt ein Stein?" berücksichtigt auch nicht, dass es kleine und große Steine gibt. So gesehen warst Du reichlich spitzfindig.

xxfistexx  14.01.2021, 14:43
@Peterwefer

hin zu zu fügen ist die trivialität das es alle parameter klar als vorgabe gab, 14kilometer und ein fahrrad.

mich weis nicht wie man da auf runden oder bezugssysteme kommt.

und selbst wenn man behaupten würde, ein stein und eine feder wiegen zusammen 10 kilo. niemand befindet sich in der position darüber zu spekulieren sich an zu maßen behaupten zu können in der lage zu sein darüber bescheid zu wissen darauf im ansatz die idee zu verfolgen im gedanken, wie man definieren wollte was nun schwerer ist in diesem gleichnis.

genau so, wie sich behaupten lässt "er macht streichholz" wäre ein kompletter satz.

mjutu  14.01.2021, 14:51
@Peterwefer

Stimmt, ich habe versucht so spitzfindig zu sein, wie mir trotz meines Kaffee-Mangels möglich war.

"Zwei Steine wiegen 10 kg" wird eine ernsthaft komplexe Aufgabe, wenn sie in der Schwerelosigkeit überprüft werde soll.

wenn nach 14 kilometer ein 4_tel erreicht ist, wie weit mag er wohl kommen wenn er doppelt so weit fährt, bis zu hälfte?