Bruchrechnung Hilfe, wer kann mir die Aufgabe hier vorrechnen?

4 Antworten

Mal bitte auf den Konjunktiv der Frage achten!
Es soll nicht angegeben werden, wieviel er jetzt schon verzehrt hat, sondern wieviel er verzehrt hätte, wenn er von der restlichen Hälfte auch noch 3/4 gegessen hätte. (Dabei wäre das Wort mindestens als ≤ zu interpretieren, wenn wir denn so pingelig wären.)
Für die exakte Angabe wird aus dem "von" ein "mal" (Übersetzung Deutsch-Mathematisch), daher reduziert sich die Rechnung auf
1/2 + (1/2 * 3/4)
wahrlich keine bedeutende Aufgabe. Aber Bruchrechnung muss man schon können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1/2+(1-1/2) * 3/4=1/2+1/2 * 3/4=1/2 +3/8=4/8+3/8=7/8

pizza hat 8 teile davon 4 gegessen bleiben 4 übrig 1/4 davon ist 1 sprich er hat 7/8 gegessen

die halbe Pizza durch 4 teilen, eine Hälfte hat er schon wären insgesamt 8 Teile, also wieviel hat er gegessen?