Könnt ihr mir eine interessante Sportart empfehlen?

11 Antworten

Du solltest einfach mal ein paar verschieden Sportarten ausprobierne um zu sehen was Die gefällt. Kommt natürlich auch drauf an was für Zeile Du verfolgst? Geht es Dir jetzt nur darum dich sportlich zu betätigen oder willst Du eine Mannschaftssportart betreiben oder vielleicht deinen Körper formen bzw. Muskeln aufbauen?

Hier einfach mal ein paar Ideen. Fahrradfahren (kann man auch super in den Alltag integrieren). Einfach mal öfter das Fahrrad anstelle des Autos nehmen. Joggen hingegen ist eine physisch recht anspruchsvolle Sportart. Viele übertreiben es hier, vor allem Anfänger. Den meisten ist es erstmal nicht möglich mehr als 10 bis 15 min am Stück zu laufen,. Als Einsteiger macht es Sinn diese 10 bzw. 15 min in 2 x 5 oder 2 x 7 min einzuteilen mit jeweils 2 min Pause. das ganze kann man dann alle 4 Wochen um je 1 min ausbauen, bis man dann 30 min (ohne) Pause schafft. Wenn man das schafft ist man schon ziemlich fit.

Aber es gibt natürlich noch andere Sportarten wie: Schwimmen, Nordic-Walking (ideale Einstiegssportarten), Fussball, American Football, Rugby, Footbag, Basketball, Baseball, Handball, Volleyball, Tennis, Squash, Golf, Eishockey, Streethockey, Inline(-Hockey) Eislaufen, Eiskunstlauf, Klettern, Leichtathletik, Turnen, Parcouring, Slackline, Seilspringen, Airsoft, Paintball, Kampfsport (Boxen, Karate), Joga, Tanzen, Fechten, Schießen, Surfen, Skateboarden, Longboard, Snowboarding, Skifahren, Fallschirmspringen, Kayaking, Rafting, Rudern, Kartfahren, Motorcross, BMX, Fitness, Calisthenics (Training mit dem eigen Körpergewicht). Nur um mal ein paar genannt zu haben ;-)

Also denn, just do it! Vielleicht ist ja auch was für Dich dabei. Viel Spaß :-)

PS. Wenn es Dir darum geht deine Fitness zu verbessern, ohne gleich in ein Fitnesstudio zu gehen könnte ich Dir folgendes Bich empfhelen. Fit ohne Geräte von Mark Lauren. Eines der besten Bücher zum Thema Body-Weight-Training (Calisthenics). Dazu die Videos von Prof Ingo Froböse oder Sascha Huber.

Für viele Sportarten muss man beweglich sein und ausdauernd ein bis zwei Runden Joggen am Tag und ein kleines workout machen einen gleich fitter

Es kommt darauf an was du magst und was dir Spaß macht ich z.B. spiele Fußball als Torwart (ich mag es einfach den Ruhm zu genießen ja nicht nur der Stürmer bekommt den Ruhm) und ich schwimme im Verein

Jojopeach
Fragesteller

Ok also du würdest mir empfehlen mal mit Joggen anzufangen... da bin ich auch zu schlecht. Verbessert man sich aber, wenn man das täglich übt? Egal in welchem Alter?

schwarzerkicker  03.08.2020, 09:45
@Jojopeach

Von Jogging würde ich abraten, wenn du untrainiert bist. Davon bekommst du 100-pro Seitenstechen. Außerdem strapaziert die Rennerei deine Gelenke sehr stark. Dann lieber Fahrrad fahren für die Fitness.

Jojopeach
Fragesteller
@schwarzerkicker

Mann könnte aber erst mal kurz anfangen und langsam die Zeit verlängern?

schwarzerkicker  03.08.2020, 12:42
@Jojopeach

Das bringt nichts wenn du die erforderliche Kondition nicht mitbringst. Einen Nichtschwimmer wirft man auch nicht gleich ins tiefe Wasser.

Fuchs28  03.08.2020, 09:42

Klar verbessert man sich dann.

sunil132  03.08.2020, 13:55
@Fuchs28

Am besten langsam anfangen kurze Strecken und dann immer mehr so lange man sich traut die Atmung möglichst unabhängig von den Schritten ich mache meistens zwei Schritte aus jeder Seite Arne dann ein und wieder aus natürlich variiert die Atmung bei jedem auch bei der Ausdauer und Strecke jede Strecke so lange machen bis man denkt dass man weitermachen kann

• Wandern
• Bowling/Kegeln
• Reiten
• Golf
• Schwimmen
• Fahrrad fahren

Da wird schon irgendwas Passendes für dich dabei sein.

Ich fahre Kart (Slalom und Rennkart), reite und bin in der Jugendfeuerwehr. Außerdem mache ich Krafttraining, Gehe joggen und fahre Fahrrad. Vielleicht wäre da etwas für dich dabei?

Jiu - Jitsu

Schwimmen