Könnt Ihr mir bei einem japanischen Lied helfen?

tommy1T  25.03.2022, 15:31

also du suchst ein lied mit diesen merkmalen?

Tiffanylegtlos
Fragesteller

Eigentlich ein ganz bestimmtes Lied.

3 Antworten

Es gibt eigentlich nur einen japanischen Song, der in Deutschland und überhaupt weltweit zum Hit wurde, und zwar "Sukiyaki" von Kyu Sakamoto. Es heißt eigentlich „Ue o muite arukō", was auf deutsch so viel heißt wie „Während ich laufe, schaue ich nach oben“. Doch Louis Benjamin, ein englischer Manager, der in Japan diesen Song hörte, vermarktete ihn in der Heimat unter „Sukiyaki", der Name eines japanischen Eintopfs, damit es sich leichter vermarkten ließe.

„Sukiyaki" erreichte Platz 1 in den USA, in Norwegen und Australien, in Großbritannien Platz 6 und in Deutschland Platz 2.

Sukiyaki (Ue o Muite Arukou) - Kyu Sakamoto (English Translation and Lyrics) - YouTube

Es gibt auch eine deutschsprachige Version:

Sukiyaki - Blue Diamonds 1963 - YouTube

Kaydina97  25.03.2022, 17:16

Soweit ich weiß, hat der song aber leider nichts mit Juli oder August zu tun :(

Knochi1972  25.03.2022, 20:00
@Kaydina97

Davon hast du auch nichts gesagt. Und wenn doch: Mein Japanisch ist nicht so gut. 😎