Traditionelle Japanische Musik gesucht

1 Antwort

Ich habe hier mal ein paar Beispiele für mehr oder weniger traditionelle japanische Musik aufgelistet. Es handelt sich also nur um die Musiksparten, die mir gerade einfielen.

Enka:

Ein Musikgenre, dass in Europa eher unbekannt ist, nennt sich "Enka" und ist eine Art meist schwermütiger Schlager. An sich nicht alt aber definitiv Japanisch

Beispiel: Jiro Atsumi - Yume oi sake - youtube.com/watch?v=QqoyW8s5WgM

Min'yo:

Bei Min'yo handelt es sich um japanische Volkslieder. Diese begleiteten früher oft körperliche Arbeit, oder werden zu Gelegenheiten, wie dem Obon-Fest gesungen.

Beispiel: Masako Mori - Yosakoi Bushi - youtube.com/watch?v=9cvVVMsCMkQ

Gagaku:

Musik wie sie traditionellerweise seit der Heian-Zeit am Kaiserhof gespielt wird. Für westliche Ohren nicht immer leicht verdaulich.

Beispiel: Gagaku - Etenraku - youtube.com/watch?v=kx1uw4n575M

Shomyo:

Buddhistischer Ritualgesang, der keine Musik im eigentlichen Sinne, sondern eine religiöse Praxis darstellt

Beispiel: Shomyo von Shingon-Mönchen - youtube.com/watch?v=JIGulnnBwts

Honkyoku:

Musik die auf der Shakuhachi-Flöte gespielt wird und einen besonderen Bezug zum Zen-Buddhismus hat.

Beispiel: Judo Notomi - Koku Reibo - youtube.com/watch?v=iY5gL9yQ-rQ

Ryukyu:

Die Ryukyu-Inseln, deren bekannteste Okinawa sein dürfte, haben eine Kultur, die deutlich von jener der großen japanischen Inseln abweicht. Das hört man auch in der Musik.

Beispiel: Rimi Natsukawa - Nada soso - youtube.com/watch?v=zHpw8igy3Do

Hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)