Könnt ihr mir bei der Nummerierung helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

1: (obere und untere) Epidermis (jeweils mehrschichtig)
2: (obere und untere) Kutukula
3: oberes Palisadengewebe (zweischichtig)
4: unteres Palisadengewebe (einschichtig)
5: Schwammgewebe (mit seinen Interzellularräumen)
6: (offen kollaterales) Leitbündel
7: Somagrube
8: Spaltöffnungen (gebildet von zwei Schließzellen)
9: Trichome (Haare)

Sieht aus wie das Blatt von eiem Oleander (Nerium oleander). Auf jeden Fall handelt es sich um einen Xerophyten. Das sieht man an den eingesenkten Spaltöffnungen und der Behaarung dieser Somahöhle, weil das den Wasserverlust durch Verdunstung einschränkt. Auch die mehrschichtige Epidermis spricht dafür.

LG von der Waterkant

Hi,

würde auch auf Nerium oleander tippen, wie Dede, weil in diesem Querschnitt auch an der Blattunterseite Palisadenparenchym auftaucht (4) das kann durchaus etwas verwirren, weil es typischerweise oben liegt (3).

Die Stomagruben, Einsenkungen im Bereich der Spaltöffnungen, heißen auch "Krypta" (7) Einzahl: Krypta/Krypte (7) Mehrzahl: Krypten LG

So weit ich sehe stimmt das. 9 sind die Blatthaare. Wie die eingesenkte vertiefung bei Xerophyten genannt wird kann ich dir nicht sagen, mein Bot-Mik Kurs ist 20 Jahre her... sorry.