Könnt ihr Mädchen einem Jungen, der überhaupt keine Ahnung von der Periode eines Mädchens hat, mal alles so erzählen (mir bitte)?

Anime316  15.04.2022, 20:11

Was genau willst du wissen?

fragenstelle496
Fragesteller

Alles so :) Ich lese auch alles durch! Ich hätte es gerne mal halt persönlich von einem Mädchen geschrieben bekommen anstatt Internet allgemein also Google :)

8 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Okay ich beginne ganz ganz von vorne.

Bild zum Beitrag

Frauen haben in ihrem Unterleib ein Organ welches Männer nicht haben nämlich die Gebärmutter. Diese sieht so aus ⬆️

In dieser Gebärmutter kann ein Baby heranwachsen wenn sich eine befruchtete Eizelle in sie einnistet. Dafür muss die Frau zum Zeitpunkt des Eisprunges mit den frischen Spermien eines Mannes in Kontakt kommen aber das ist ein anderes Thema.

Diese Gebärmutter bereitet sich immer wieder auf eine befruchtete Eizelle vor damit, wenn es dazu kommt, alles bereit für ein Baby ist. Da sie aber nicht 24/7 dafür bereit ist und auch nur einmal im Monat die Chance hat Schwanger zu werden haben Frauen einen sogenannten Zyklus.

____________________________________________

Ich beginne aber erstmal damit was die Gebärmutter überhaupt macht um sich auf so ein Baby vorzubereiten:

Die Gebärmutter hat im inneren einen Raum und an diesen Wänden befindet sich eine Schleimhaut. Schleimhäute haben wir zum Beispiel auch im Mund, in der Nase, oder im Magen. Das besondere an der Gebärmutterschleimhaut ist, dass sie fähig ist ein Baby mit Nährstoffen zu versorgen und es ähnlich wie ein Kissen vor stößen zu schützen. Deswegen sagen manche auch: Die Gebärmutter ist das Bett eines Babys weil es rundum von weichem Gewebe umgeben ist.

Nun bereitet sich die Gebärmutter vor und durchblutet die Schleimhaut stark damit sie anschwillt und dicker wird. Sie kleidet sozusagen die Wände des Innenraumes mit Polster aus sodass das Baby sich nicht verletzt wenn es anstößt.

Bild zum Beitrag

Alles was ich hier auf diesem Bild rot angemalt habe ist nun die angeschwollene Schleimhaut. Jetzt ist die Gebärmutter bereit ein Baby zu empfangen und in sich wachsen zu lassen.

____________________________________________

Während der Zeit inder sich die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat, ist Zeitgleich in einer der Eierstöcke (das wechselt sich ab) eine Eizelle herangereift. In den Eierstöcken befinden sich unzählige winzig kleine Eizellen aber nur eine davon wird pro Zyklus mit den nötigen Nährstoffen versorgt sodass sie Reifen kann. Die anderen müssen dann leider auf den nächsten Zyklus warten.

Nun wenn die Schleimhaut komplett aufgebaut ist sendet der Körper ein Signal an die Eizelle, dass sie sich auf den Weg in die Gebärmutter machen darf da nun alles vorbereitet ist. Dann wandert die Eizelle aus einer kleinen Blase (in der sie gewachsen ist) heraus und von dem Eierstock in den Eileiter. Dies nennt man auch Eisprung.

Vom Eileiter wird die Eizelle dann weiter in die Gebärmutter transportiert, das dauert maximal 24 Stunden bis sie schlussendlich in der Gebärmutter angekommen ist. Sobald die Eizelle im Eileiter ist kann sie befruchtet werden. Wenn die Eizelle in der Gebärmutter angekommen ist und bis zu dem Zeitpunkt (nach den oben genannten 24 Stunden) nicht befruchtet wurde dann stirbt sie. Nachdem sie gestorben ist kann sie logischerweise auch nicht mehr befruchtet werden und auch keine Schwangerschaft mehr entstehen.

Nach dem absterben der Eizelle behält der Körper die Gebärmutterschleimhaut aus bestimmten Gründen die erstmal nicht relevant sind noch eine Weile (meistens so 2 Wochen lang).

____________________________________________

Nach dieser Zeit braucht der Körper die aufgebaute Schleimhaut nicht mehr und da er nichts mehr damit anfangen kann schmeißt er sie raus. Der Gebärmutterkörper zieht sich immer wieder zusammen und trennt somit die Schleimhaut von den Wänden Schicht für Schicht. Durch die Trennung von Schleimhaut und Gebärmutter reißen die Blutgefäße, die sich darunter befinden, auf und es beginnt zu bluten. Die Periode hat begonnen.

Diese Blutung ist dafür da die zuvor abgetrennte Gebärmutterschleimhaut aus dem Körper raus zu transportieren (irgendwie muss sie ja raus). Wir Frauen können sogar die Reste dieser Schleimhaut in oder auf unseren Hygieneprodukten finden. Das sind dann so längliche dünne hautfetzen (wenn du schonmal einen schlimmen Sonnenbrand hattest löst sich ja deine Haut ab. Wenn du so ein Stück abgetrennte Haut nimmst und dieses Stück in Blut tränkst hast du ungefähr das, was aus uns heraus kommt). Während der Periode bluten wir durchschnittlich 65ml Blut und Gewebe. Manche haben auch eine schwächere Blutung von nur 40ml und manche eine stärkere mit 80ml. Ab 80ml aufwärts spricht man von einer starken Blutung und ab 100ml muss man das mal von einem Gynäkologen abklären lassen.

Das zusammen ziehen der Gebärmutter kann Schmerzen verursachen was wir dann als Krämpfe oder Unterleibschmerzen betiteln. Wärme entspannt die Muskulatur der Gebärmutter (die sich ja die ganze Zeit anspannt und zusammen zieht) deswegen benutzen viele eine Wärmflasche um die Schmerzen etwas zu lindern.

Es gibt sehr viele Hygieneartikel die wir während der Regelblutung verwenden können damit wir nicht alles vollbluten.

Zu diesen gehören:

  • Binden (saugfährige Streifen die wir in unsere Unterhose kleben damit sie das Blut aufsaugen. Gibt es in Stoff zum wiederverwenden oder als Einmalprodukt)
  • Tampons (zusammen gepresste Wattebauschen mit einem Faden am Ende die wir in uns einführen damit diese dort das Blut aufsaugen bevor es überhaupt aus dem Körper fließt. Gibt es aus Stoff oder als Einmalprodukt)
  • Menstruationstasse (sieht aus wie ein kleiner Kelch ohne Stiel aus flexiblen Silikon den wir in uns Einführen und der dort dann in dem Kelch das Blut aufsammelt. Wenn sie voll ist wird sie ausgeleert und ausgewaschen, danach kann man sie nochmal verwenden. Hier mal eine Zusammenfassung was eine Menstruationstasse genau ist: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/alles-zur-menstruationstasse.html)
  • Softtampon (sieht aus wie die Spitze eines Pfeiles und besteht aus einem schaumstoff ähnlichem Material, er wird auch eingeführt und saugt das Blut auf. Man kann ihn sogar beim Sex drinnen behalten.)
  • Menstruationsunterwäsche (ganz normale Unterhosen die einen speziellen Stoff haben der das Menstruationsblut aufsaugt und einschließt sodass man keinen weiteren Hygieneprodukte verwenden muss sondern einfach nur die Unterhose anziehen muss)
  • Menstruationsschwamm (kleiner Naturschwamm. Ähnlich wie ein Softtampon nur besteht dieser aus einem natürlichen Stoff und hat auch eine andere Form. Man kann ihn auswaschen und wiederverwenden.)
  • Menstruationsdisc (das ist ein Ring mit einem kleinen Plastik ähnlichem Beutel dran der eingeführt wird und das Blut sich in dem Beutel sammelt. Es gibt sowas als einmal Produkt oder zum wiederverwenden)

Das waren dann alle Produkte die man so kennt/benutzen kann.

____________________________________________

Da du nun weißt was so alles in einem Zyklus passiert erkläre ich dir nun all das wesentliche vom Zyklus.

  • Der Zyklus beginnt am ersten Tag der Periode also an dem Tag, an dem es angefangen hat zu bluten. Gleich am ersten Tag der Blutung fängt auch der Körper an eine neue Eizelle heranzureifen.
  • Eine Blutung kann zwischen 3 und 7 Tage andauern (in manchen Fällen auch länger oder kürzer)
  • Sobald die Blutung zuende ist beginnt der Körper mit dem erneuten Aufbau einer frischen Schleimhaut. (nebenbei reift weiterhin die Eizelle heran).
  • Dann folgt die fruchtbare Phase und in der Mitte des Zykluses ist der Eisprung.
  • Nach dem Eisprung bleibt die Schleimhaut vorerst erhalten
  • Nach ca. 2 Wochen ist der Zyklus dann zuende denn die nächste Periode beginnt.
  • Ein ganzer Zyklus (vom ersten Tag der Periode bis zum nächsten ersten Tag) können 21-35 Tage vergehen. Wie lange ein Zyklus dauert variiert von Frau zu Frau und selbst dann dauert er nie strickt gleich lang sondern kann sich um ein paar Tage verschieben. Der durchschnittliche Zyklus dauert 28 Tage.

Wenn man sich das mal auf einem Bild anschauen will sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Ovulation ist der Eisprung (da siehst du auch die Blase in der die Eizelle heranreift). Und das Gelbe was danach folgt ist der Grund warum die Periode nicht direkt nach dem absterben der Eizelle Eintritt. Das ist Gelbkörper der bestimmte Hormone sendet aber das wäre jetzt zu viel.

Man hat das aber nicht sein ganzes Leben lang. Die erste Periode bekommt man mit ca. 10-16 Jahren und die letzte so um die 50 rum (die letzte Periode nennt man Menopause und sie ist meistens Teil der Wechseljahre)

____________________________________________

Zusammenfassung
  1. Die Periode ist der erste Tag im Zyklus und die Blutung entsteht durch die Trennung der Gebärmutterschleimhaut von der Gebärmutterwand. Die Blutung hält 3-7 Tage lang an.
  2. Ein Zyklus dauert ca. 21-35 Tage, der Durchschnitt liegt bei 28 Tagen und es variiert von Frau zu Frau.
  3. In ungefähr der Hälfte des Zykluses findet der Eisprung statt und die Eizelle ist nur 24 Stunden befruchtbar.
  4. Nach dem absterben der Eizelle dauert es noch ungefähr 2 Wochen bis dann die Periode beginnt und ein neuer Zyklus mit Tag 1 startet.

Heid auch noch ein Video, dass den ganzen Prozess kurz und knapp mit animationen darstellt: https://youtu.be/SrkBDUS_Mcg

Wenn du jetzt noch wissen willst, wie wir uns so fühlen wenn wir gerade unsere Periode haben dann kannst du dir gerne mal meinen Blogartikel dazu durchlesen: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/wie-fuhlt-sich-eine-periode.html

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das war nun sehr viel input und es hat mich fast 2 Stunden gekostet das zu schreiben. Ich hoffe es ist nicht irgendwo unverständlich oder verwirrend geworden. Falls doch bitte gerne nachfragen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Frauen, Periode)  - (Mädchen, Frauen, Periode)  - (Mädchen, Frauen, Periode)
Jojo2200  15.04.2022, 22:18

Wenn du dir das durchgelesen und verstanden hast weißt du vielleicht sogar mehr als mache Frau 😂

fragenstelle496
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe!!!!!!

Hey, ich erkläre es dir gerne, es ist nichts worüber sich ein Mädchen schämen sollte.

Bei allen Mädchen fängt die Periode ab ca.13-14 Jahren an, bei manchen auch früher oder später.

Bei der Periode kommt es zur Regelblutung.

Es blutet aus dem „pipi“ Bereich und das geht dann öfters eine Woche. Bei Personen die die Pille einnehmen geht es bis zur 4-5 Tagen, es ist bei vielen immer unregelmäßig. Bei der Periode hat man auch immer sehr starke Bauchschmerzen oder Unterleib schmerzen. Bei Mädels ist es manchmal so stark das es bis zum Rücken kommt. Aber wir halten es aus…

Die Periode kommt jeden Monat und das ist bei allen ein Anzeichen das man nicht schwanger ist.
Erst wenn die Periode anfängt kann eine Frau schwanger werden, deshalb sagt man auch das man ab dann "Reif" ist.
Die Periode geht natürlich nicht dein Leben lang.

Sie hört bei ca. 40-45 Jahren auf, denn dann geht die Frau in die Menopause.
Menopause bedeutet das man nicht mehr schwanger werden kann (nur im seltenen Fall) bei der Menopause kommt es immer zur unterschiedlichen Symptomen es kann sein das die Frau immer schwitzt also das ihr sehr warm ist aber es kann auch sein das die Menopause ganz normal verläuft.

Ich hoffe du weißt jetzt was eine Periode ist.

ShyLovin  15.04.2022, 20:24

Ab 50 wohl eher

Aylinchennn  15.04.2022, 20:26
@ShyLovin

Naja meine Mutter kommt in die 40iger Jahre und ihr Arzt meinte das die Menopause beginnt.. so wie gesagt bei jedem unterschiedlich

Ihrgendwer  15.04.2022, 20:33

Also da möchte ich paar Sachen zu sagen, da ist ja einiges falsch!

es wäre besser gewesen zu sagen sie fängt mit 9-15 an das ist schon ein Unterschied zu 13-14

Es blutet nicht aus dem pipi Bereich da es nicht durch die Hahnröhre kommt, es kommt aus der vagina dort wo man beim Gv auch das Glied einführt.

Bei den meisten ist es regelmäßig bis auf die ersten paar Male.

auch bei Frauen die nicht die Pille nehmen geht dauert es meistens gleich lang.

Man hat meistens nicht die 5 Tage die selbe Stärke an Bauchschmerzen, die Schmerzen nehmen ab zudem haben nicht alle Frauen schmerzen.

Die Periode ist in 99% der Fälle ca ein Anzeichen das man nicht schwanger ist, gibt aber auch seltene Fälle in denen man trotzdem schwanger ist.

Wenn keine Befruchtung stattfindet, wird die Gebärmutterschleimhaut abgebaut. Die Muskeln der Gebärmutter ziehen sich in unregelmäßigem Rhythmus zusammen und entspannen sich wieder. Dadurch kann sich das Gewebe von der Gebärmutterwand lösen und zusammen mit etwas Blut durch die Scheide abfließen.

Bei jeder Periode verlieren wir Frauen 150ml Blut. Im Schnitt dauert sie drei bis sieben Tage. Der Zyklus dauert insgesamt 28 Tage.

Für viele Frauen ist das jeden Monat eine extrem schmerzhafte und anstrengende Zeit.

Jojo2200  15.04.2022, 22:16

150ml sind eher die Ausnahme. Wenn man jetzt keine Erkrankungen hat sollte man nicht über 100ml Durchflussvolumen haben 😅

Okey, also die Regelblutung oder Periode genannt kommt halt bei einem Regelmäßigen Zyklus alle 28-32 Tage bei Jeden Mädel oder Jeder Frau, wenn Sie keine Hormone einnimmt, die es Unterdrücken.

Also, wenn deine Eltern, Kinder bekommen möchten, muss deine Mama Fruchtbar sein das ist etwa in der Mitte des Zyklus, das geht nur wenige Tage im Monat. In der Zeit können Papa und Mama Liebe machen und dabei Erfolg haben, das Mama ein Baby bekommt, dann hat deine Mama keine Periodenblutung, in der Zeit.

Möchte deine Mama kein Baby haben, verkümmert die Unbefruchtet Eizelle und der Gelbkörper und wird durch Regelblutung halt ausgeschieden. Die Regelblutung fängt meist mit den Zusammenzeihen der Gebärmutter-Schleimhaut im Unterleib=Unterbauch an, das Zusammenziehen wirkt wie sehr starke Unterleibsschmerzen. Die Periode geht so 4-7 Tage je nach Stärke und länge des Zyklus kann es variieren.

Der weibliche Zyklus ist einfach gesagt ein Hormonelles auf und ab im weiblichen Körper, an verschieden Sexual-Hormonen, die für die Periodenblutung verantwortlich sind. Musst Dir wie die Jahreszeiten, Früher, Sommer, Herbst und Winter Vorstellen, da der weibliche Zyklus den Universalzyklus Unterliegt.

Das Periodenblut verlässt die Gebärmutter und wird aus der Vagina raus fließen, dazu kann man zum Wäscheschutz als Mädel/Frau Binden, Slipeinlagen oder Tampons nutzen.

Wobei man den Tampon halt mit den Fingern in die Vagina einführen muss und auf das Bändchen achten muss, das es nicht verschwindet.

Bei einer Menstruationstasse, die drückt man zusammen und setzt die einfach in die Vagina ein, so das die etwa unter der Öffnung der Gebärmutter Richtig sitzt und das Blut auffangen kann. Das Blut kann man dann später ins WC entleeren, wenn die Halbvoll oder Voll ist die Menstruationstasse. Bei der Menstruationstasse ist Unten ein kleiner 2-4 cm langer Stiel dran, an dem man die auch wieder gut entfernen kann.

Manchmal hat man so 1 1/2 bis 3 Menstruationstassen voll in einem Zyklus an Blut, das sind dann 50-90 ml Perioden-Blut, den auch bei Menstruationstassen gibt es Größen-Unterschiede.

Anfang-Mitte 50 hört der Sexual-Zyklus auf und die Frau kommt in die Menopause, das bedeutet oft dann auch das die Frau in den Wechseljahren dann sich befindet.

Ich als Frau finde es nicht so schön, wenn ich meine Tage bekomme, weil es halt sehr schmerzhaft für mich dann ist und mein Körper halt auch sehr Anstrengen tut, den es kostet den Körper halt auch sehr viel Kraft und man fühlt sich dann schwach und Müde oft, man schläft viel mehr. Wenn bei mir Übelkeit, Brechreiz dazu kommen, meide ich es auch zu essen in der Zeit. Kopfschmerzen und das es ein Schwindelig werden kann sind dann ganz Normal, weil man meist 1-2 Tage sehr starke Blutung dann hat und oft zu WC muss.

Wenige Tage nach der Regelblutung fühlt man sich wieder etwas besser und muss häufiger zu WC weil der Körper auch Wasser verliert, so 1-3 Kg Körpergewicht können es schon sein, wenn alle Hormone ausgeschieden sind durch die Regelblutung.

Manche weiblichen Personen haben dann schlechte Laune, weil die Hormone Achterbahn fahren, die haben auch dann total viel Heiß-Hunger in der Zeit, weil der Körper halt mit den Hormonellen Abfall nicht so gut klar kommen kann.

Eine Männliche Person käme mit den schmerzen nicht klar, weil die schmerzempfindlicher sind als Frauen, das liegt an den Unterschiedlichen Gene der beiden verschieden Geschlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise dauert die Regel 4-6 Tage, oft ist die Regel am zweiten Tag besonders stark. Während der Regel kommt Blut wie in einem Schwall, den man nicht kontrollieren kann, außer eventuell halten kann bei trainierten Beckenboden. Am 2./3. Tag ist der Abstand zwischen den Schwallen relativ kurz, und der Abstand wird immer länger bis es ganz ausklingt. Häufig tragen Frauen dabei Binden, Tampons, Menstruationstassen, etc.