Könnt ihr jemanden anmotzen der weint?

9 Antworten

Wenn ich merke, dass jemand herumheult, nur weil er sich selbst bemitleidet, und nicht weil sein Weinen in dieser Situation angemessen ist, dann bringt mich das schon auf, denn für so einen Egozentriker habe ich im Grunde keinerlei Verständnis! Da kann es dann durchaus sein, dass ich entsprechend reagiere und hn anmotze und anfahre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Majakl12704
Fragesteller

Wie meinst du das „weil er sich selbst bemitleidet?“

Also wenn ich jetzt jemanden auf der Arbeit z.B. angehe weil er etwas nicht erledigt hat und der fängt dann an zu weinen. Bemitleidet er sich dann selbst?

Regilindis  29.04.2024, 08:38
@Majakl12704

Es gibt Menschen, die nicht nur Opfer sind, sondern die ihre Opferrolle regelrecht pflegen! Und es sich so eingerichtet haben, dass sie sich ihren Mitmenschen gerne und bevorzugt als Opfer darstellen, um so die Aufmerksamkeit und auch die Anteilnahme ihrer Umwelt zu erheischen, da sie selbst als Persönlichkeit anderen zu wenig Empathie entgegenbringen und deshalb nicht besonders beachtet werden. Als Opfer, und vor allem, wenn sie dann auch noch wirkungsvoll weinen, bekommen sie, das, was sie wollen: Denn wer will sich schon nachsagen lassen, dass er für weinende Menschen kein Mitgefühl hat! Niemand! Zumindest kein empathischer und fühlender Mensch!

Majakl12704
Fragesteller
@Regilindis

Ah okay, ich glaube jetzt habe ich deinen Punkt verstanden

Ist schwierig, in so einer Situation hart zu bleiben, zumal einem das Gewissen dann später plagen würde. Ich werde da auch meistens weich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist leider schon passiert.

Wenn ich die Person gut kenne, passiert es mir eher mal dass ich weiterrede weil ich sie besser einschätzen kann.

Bei recht fremden Leuten wäre ich sehr perplex und würde mal gründlich überlege was ich falsch mache, dass jemand weitgehend fremdes anfängt zu weinen wegen Dingen die ich sage.

Ich kann trotzdem trocken bleiben. So eine Situation hatte ich letztes Jahr. Sie hat Mist gebaut und sich aus allem herausgeheult. Ich fand es lächerlich, weil sie erwachsen ist und es eine Kleinigkeit war. Mitleid hat sie nicht bekommen.