Könnt ihr euch noch dran erinnern wo alles noch halbwegs normal war, in welches Jahr würdet ihr am liebsten wieder zurück?

6 Antworten

Das Jahr 2000. seit 9/11 werden krasse Ereignisse politisch dazu benutzt, Gesetze zum Nachteil der meisten zu machen und zu brechen. Dann kam es eigentlich Schlag auf Schlag: Finanzkrise, Eurokrise, Flüchtlingskrise und nun das bisher alles übertrumpfende Corona. Und das nächste, Klima, steht schon in den Startlöchern.

was sich auch parallel dazu speziell seit 20 Jahren immer deutlicher entwickelt: Kritiker des „Mainstreams“ werden als Nazis gesehen.

in den 80 - 90zigern war eine blühende Zeit .....

aber jammern nutzt nix...wir müssen uns jetzt harmonisieren und uns dieser Zeit stellen....

Hochwasser hat meinen Kindern alles - die Wohnung genommen, aber auch allles..2 kleine Kinder und schwanger...das ist sehr serh traurig..

Andern das Leben gekostet hat, aber die sind im Himmel wo das Paradies ist so unser Glaube..das ist wohl das Beste.....

Das Jammern bringt uns nicht weiter.....

So erfahren wir wieder wie - vergänglich - alles auf dieser Welt ist und werden durch die Katastrophen daran erinnert.

Euch alles Gute - Kopf hoch ........wird schön wieder werden..

enderperle98
Fragesteller

Schöne Worte, hat mich sehr Berührt.

Klar so wie es ist so ist es , aber finde es einfach trotzdem traurig, schau dir 80er und  90er Jahre an und jetzt das hier.

Mein Vater erzählt mir immer wieder mal das die Welt vor 40 Jahren besser war, es war vieles viel leichter als es heute ist, klar man hate keine Handys, aber man hat sich einfach mit was anders beschäftigt, schau die dir Jugend heutzutage an, das ist doch nicht mehr normal, 24 Stunden vorm Handy, viel am zocken, wenn ich auf der Playstation mehr als 2 Stunden verbracht hab hat mich meine Mutter geschimpft, und ich sagte (ja ich mach schon aus) die heutige Jugend sagt (ach komm nerv mich nicht, ich will hier spielen geh raus) hätte ich sowas zu meiner Mutter gesagt………..ich glaub da gab es dann ein Donnerwetter was nie geändert hätte , so weit ist es  auch nie gekommen weil ich wenn meine Mutter geschimpft hat ich bekam sofort Angst…..oh ja meine Mutter war sehr………..sehr………..sträng.

Das ist einfach das, ich wäre gerne in den 80er auf die Welt gekommen , wie es genau war weiß ich nicht, besser als wie heute auf alle fälle.

ischdem  05.10.2021, 13:59
@enderperle98

mein Lieber.....3 Adoptivsöhne aus Indien jettzt hier lebend....mit allem Schönen und aller Trauirgkeit.....

so auch durch dei Hölle gegangen.....so gelernt, dass der Frieden in Leib und seele mehr wer ist.......als Hab und Gut...dass ein Teller Reis und ein paar Kartoffel sooo gut schmecken können, daz als Nachtisch die Hoffnung und einer im Himmel ist der als Schatten neben dir geht und aufpääst,dass du wenn du gefallen bist di rhilft wieder aufzustehen...

Bleibe du gesund an Leib und seele...von Herzen mein wunsch an dich !

Lieber enderperle ...wie schon ist dein Name...

Mir geht es genauso. So 08 da war ich noch sehr jung und Schule etc. Aber ja da gab es auch Konflikte Täuschung usw. Aber man konnte noch Nachrichten sehen ohne das man direkt in der Depression lag.

Es wurde sukzessive immer grauenhafter und C19 dann der vorzeitige Höhepunkt an Durchfall.

Ich würde echt so 10 Jahre zurück was die Lage um uns herum so betrifft.

enderperle98
Fragesteller

Seh ich auch so.

2008 war ich zwar erst 10 Jahre aber da hatte man einfach noch alles, seine Freunde, hat sich noch in echt getroffen und nicht so wie heute wo man sich über WhatsApp anruft.

Vor 10 Jahren bin ich immer beim Spielplatzt gewesen und da waren auch immer Leute da, wenn ich jetzt zum Spielplatzt fahre ist der ausgestorben, immer wenn ich bei dessen Spielplatz vorbei gehe oder fahre seh ich Bilder in meinen Köpf wo alles noch wie früher war, und das macht traurig.

Geh mal zu Orten die dich am meisten Glücklich gemach haben  und es kommen so schöne Gefühle hoch.

Ich würde gern zurück nach 2016 :(

Habe da immer mit meinen Bruder Nintendo 2ds gespielt

Jetzt garnicht mehr

Mein 2ds ist kaputt und das einzige was mich da ist ist die Erinnerung 😔

Die negativen Veränderungen haben für mich eigentlich schon angefangen, als die Zeichentrickserien, Sitcoms, Talkshows und deutschen Comedy-Formate durch 3D Animation und Hartz4-TV ausgetauscht wurden.

enderperle98
Fragesteller

Ich frag mich nur was wir alles falsch gemacht haben, früher kannte man z.B. noch alle Nachbarn, wie ich noch in……….gewohnt habe kannten wir alle, wo ich jetzt wohne kenn ich nicht mal die hälfte und den Nachbar neben uns können wir nicht ausstehen